BGH on Tour
Schulfahrten am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen
»Ohne die Ermutigungen durch meine Mitschülerinnen und Mitschüler hätte ich während unserer Klassenfahrt nach Schwangau den „Flying-Fox“ nicht geschafft. Nach gelungenem Versuch war ich ganz stolz auf mich«, berichtet eine junge Frau in einem Gespräch beim Ehemaligentreffen ihres Abiturjahrgangs. Diese Aussage zeigt, dass Erlebnisse während der eigenen Schulfahrten häufig zu den unvergesslichen Momenten aus der Schulzeit werden.
Schulfahrten sind ein wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Erziehungarbeit am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen, weil
- sich Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler wesentlich besser kennenlernen können. Es ergeben sich mehr Chancen für persönliche Gespräche, Konfliktlösungen und völlig andere Sichtweisen. Lehrerinnen und Lehrer können die Schülerinnen und Schüler besser beobachten und ganzheitlich wahrnehmen.
- Schülerinnen und Schüler in einem weiteren Lernumfeld als in der Schule mit allen Sinnen lernen und dabei von Lehrkräften viel weniger gesteuert werden. Bei Auslandsaufenhalten ergibt sich ein unmittelbarer Kontakt zur Sprache und Kultur.
- Schülerinnen und Schüler insbesondere bei erlebnispädagogisch ausgericheten Schulfahrten nicht nur ihre eigenen Grenzen kennenlernen, sondern auch die Möglichkeit haben, darüber hinauszuwachsen.
- Schulfahrten für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien oft die einzige Möglichkeit des Verreisens darstellen.
- Schülerinnen und Schüler untereinander andere Erfahrungen machen als in der Schule. Soziale Kompetenzen werden gestärkt, Teamfähigkeit wird gefordert. Gruppendynamische Vorgänge laufen ab, die Lehrkräfte zu völlig neuen Erkenntnissen führen.
Für die Schülerinnen und Schüler des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen besteht die Pflicht zu Teilnahme an drei Schufahrten mit unterschiedlichen Ausrichtungen:
- Klassenfahrt in der Orientierungsstufe
Einwöchiger Aufenthalt in Jugendherbergen mit altersgemäßem Programm - Erlebnispädagogische Klassenfahrt zu Beginn der Klasse 9
10-tägiger Aufenthalt im Outward-Bound-Bildungszentrum Baad.
Während des Kurses werden gezielt Lernsituationen geschaffen, die die Schülerinnen und Schüler vor persönliche und soziale Herausforderungen stellen und ihnen die Möglichkeiten bieten, daran zu wachsen. Auf jede Aktion folgt eine Reflexion, die gemachte Erfahrungen verdeutlicht, damit die daraus resultierenden Erkenntnisse in die folgende Handlung einfließen können.
Weitere Informationen unter www.outwardbound.de. - Kursbezogene Studienfahrten zu Beginn der Stufe 12
Einwöchige Aufenthalte im In- und Ausland (z.B. London, Sylt, Prag, Ijsselmeer, Gardasee, Bayern,...)