Zum Hauptinhalt springen

Hip Hop-Projekt beim Sommerfest der Windecker Schulen am 13.05.2023

Kooperation der Rudolf-Dreikurs-Schule und des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen

„Später, wenn ich groß bin …“ und „Kommt, wir fahr’n ins Legoland!“ schallt es durch die Flure vor der Aula des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen: In zwei Gruppen haben sich Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Dreikurs-Schule und des Gymnasiums zusammengefunden und entwickeln gemeinsam coole Bewegungsabfolgen zu einem eigens designten Loop, der aus dem iPad eines Mitschülers der 6b über die Lautsprecher schallt.

Derweil werden in der Aula Graffiti aus den drei Kürzel-Buchstaben der beiden Schulen gestaltet: RDS und BGH. Es sollen kräftige Farben und große Formate entstehen – dazu gehört Mut und Selbstbewusstsein der jungen Künstler!

Später kommen die Grundschüler der 1. und 2. Klasse der benachbarten Förderschule und die Kinder der 6b des Gymnasiums wieder in der Aula zusammen und setzen einzelne Bausteine der Hip Hop-Gestaltung in eine Abfolge mehrerer Tanzabschnitte verschiedener Gruppierungen: Nur die Kinder der 6b, dann die gemischten Gruppen, danach folgt ein Rap-Teil … oder machen wir es doch ganz anders?

Dieses kooperative Hip Hop-Projekt, zu dem am Ende sogar noch die Streicher-AG des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen hinzukommen soll, lädt ein zu einem Prozess mit viel Spaß und gestalterischer Freiheit, der den Kindern und begleitenden Lehrenden beider Schulen sowohl Improvisationstalent, tolerantes Aufeinander-Eingehen als auch letztendlich Verbindlichkeit abverlangt, wenn es um gemeinsame Verabredungen, Probentermine und Probendisziplin geht.

Am Samstag, den 13. Mai, sollen beim 1. Sommerfest der Windecker Schulen von 10 – 17 Uhr alle kooperativen Projekte auf dem Gelände von kabelmetal Schladern vorgestellt werden. Dazu bedarf es vieler helfender Hände. Also hat die Schülervertretung des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen schon eine Umfrage innerhalb der Schülerschaft gestartet und die Stufe 11 hat bereits zugesagt, einen Waffelstand aufzubauen und zu betreuen. Die Vorfreude wächst und die Spannung steigt – wie das wohl alles werden wird?

Ein Schüler der 6b brachte es in der Überschrift der Powerpoint Präsentation zur Hip Hop-Performance auf den Punkt: „Wir sind alle so verschieden – und deswegen passen wir so gut zusammen!“