Zum Hauptinhalt springen

Ein Meer aus bunten Farben am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen

Begib dich in eine Welt der künstlerischen Vielfalt!

Dass das Leben keine Schwarz-Weiß-Malerei verdient und künstlerische Kreativität im Bodelschwingh-Gymnasium Herchen auch in der Mittelstufe einen wichtigen Stellenwert hat, kann das interessierte Publikum live und in Farbe hier bestaunen:

Am 24. April ab 19 Uhr laden die zwei Focus On Arts-Kurse der Stufen 9 und 10 zum ersten Focus On Arts-Abend ein. Um 19 Uhr geht es los in der Aula mit einem Programm, dass einer Vielzahl von Künsten eine Bühne bietet, denn die knapp 40 Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen übergreifenden Differenzierungskurse widmen sich seit einigen Wochen sehr unterschiedlichen Projekten:

Im FOA-Kurs der 9. Klassen steht ein Filmprojekt im Focus des künstlerischen Interesses: Story, Drehbuch, Regie, Kameraführung, Maskenbildnerei, Filmmusik und alles, was darüber hinaus für einen Filmdreh nötig ist, wurde selbständig während der Schulzeit und teilweise auch an den Wochenenden entworfen, organisiert und erlebt. Der Besuch des Regisseur Florian C. Richter Anfang März und seine Erklärungen zum Thema „Wie drehe man eine Film-Szene?“ waren sehr aufschlussreich für die Jugendlichen – wirklich toll, dass Herr Richter mit ihnen tatsächlich noch eine Szene gemeinsam drehte!

Ganz anders dagegen geht es im FOA-Kurs der Stufe 10 zu, wo sich die Schülerinnen mit individuell ausgewählten Projekten in Einzelarbeit beschäftigen. Songwriting und Performance, Gedichte schreiben, eine Statue aus Speckstein erschaffen oder ein großformatiges Gemälde mit Acrylfarben malen – so unterschiedlich die einzelnen künstlerischen Vorhaben auch sein mögen, haben sie doch eines gemeinsam: Alle Teilnehmerinnen des Kurses haben sich außerhalb der Schule eine Patin oder einen Paten gesucht, um während des Prozesses professionelle Ratschläge einholen zu können und in einen künstlerischen Austausch mit Künstlerinnen und Künstlern der regionalen oder sogar überregionalen Kunstszene zu treten.

Aber grau ist alle Theorie, also kommen Sie doch einfach selbst vorbei!

Der Eintritt ist wie immer frei.