Wir orientieren uns in Richtung Ausdauer! Ein Orientierungslauf durch Herchen

Im Rahmen des Ausdauertrainings absolvierte der Basketball-Kurs der Q2 von Frau Brombach einen „Orientierungslauf“.

Am Aussichtspunkt am Sportplatz

Dieser diente der Vorbereitung für den bald anstehenden 30 Minuten-Lauf, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Ausdauer unter Beweis stellen können.
Zu Beginn wurde eine Liste mit einer kleinen Karte und einer Übersicht über die verschiedenen Stationen in Herchen ausgeteilt, die nacheinander erreicht und wo diverse Aufgaben erfüllt werden sollten.
Der Kurs teilte sich in verschiedene Kleingruppen auf, die nacheinander losliefen.
Für den „Orientierungslauf“ hatte jede Gruppe bis zu 25 Minuten Zeit. Unter den Stationen war unter anderem das Zählen der Treppen, die vom Bahnhof zur Schule führen, sowie das Laufen zu zwei verschiedenen Aussichtspunkten mit einem dazugehörenden „Fotobeweis“. Auch zum Waldkindergarten sollten die Schülerinnen und Schüler laufen und dessen Farben angeben.
Beim Schulgarten musste ein Pylon gesucht und gefunden werden.
Nach dem Ablaufen aller Stationen und dem Eintragen der Ergebnisse trafen alle Gruppen dann wieder in der Sporthalle ein, wo die Ergebnisse kontrolliert und die entsprechenden Punkte vergeben wurden.

Unser Erfahrungsgewinn:
Durch den Orientierungslauf trainierte der Kurs, wie bereits erwähnt, die eigene Ausdauer. Aber auch das Miteinander spielte eine große Rolle, da die Schülerinnen und Schüler in Gruppen zusammen laufen mussten und sich somit auch untereinander motivieren konnten, um möglichst schnell alle Stationen zu erreichen.
Des Weiteren wurde durch die verschiedenen zu erreichenden Orte auch Abwechslung in das Ausdauertraining eingebracht, da die Schüler und Schülerinnen nicht nur auf dem 'altbekannten' Sportgelände aktiv waren.

Insgesamt bot der Lauf für den Kurs Abwechslung, Spaß und eine gute Vorbereitung für den bald anstehenden 30 Minuten-Lauf.