Verpackungen – kreativ gestaltet und exakt berechnet

Produktprojekt im Fach Mathematik

In diesem Schuljahr hat die ganze Stufe 9 an einem Mathe-Projekt teilgenommen, bei dem sie die Verpackung für ein Geschenkeset, bestehend aus mindestens 2 Produkten, hergestellt haben.

Von Duschgels bis Schmuck und Schreibmaterial wurde alles verpackt. Dabei sollte sich die Verpackung aus mindestens zwei geometrischen Körpern zusammensetzen. Die Schüler*innen sollten die Verpackung designen, basteln und bemalen. Es mussten Berechnungen für das Volumen und den Oberflächeninhalt vorgenommen werden. Außerdem wurden ein Netz und eine Stanzvorlage gezeichnet und der prozentuale Anteil des Abfalls berechnet. Anschließend wurde jedes Produkt auch von den einzelnen Schülerinnen und Schülern vorgestellt, die mit Hilfe einer Präsentation die Klasse von ihrer Idee überzeugen durften.

Besonders an dem Projekt war, dass einerseits das Gestalten des Geschenkesets komplett frei war und die Schüler*innen sich kreativ austoben konnten, und andererseits viel rechnerisch erarbeitet werden musste. So konnte jeder bei seinen Stärken punkten, und es hat jedem eine Chance gegeben, viel Spaß an dem Projekt zu haben, was man auch an den Endergebnissen gut erkennen kann.

Susanne Kriege

My Cake - eine praktische und nachhaltige Backform von Nuri Schütz