Stellenangebot: FSJ am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen im Schuljahr 2022/23

Für das nächste Schuljahr ist die Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr neu zu besetzen. Wenn du Interesse hast, dann melde dich bei uns für genauere Informationen.

HAUPTAUFGABEN:

ILsA: Unterricht in 2 'Klassenräumen'. Betreuung/Beaufsichtigung eines Raumes, während der/die Fachlehrer/in (Englisch, Mathematik und Deutsch) den anderen Raum beaufsichtigt. Die SchülerInnen bei den Aufgaben unterstützen, falls sie Hilfe brauchen.

Hausaufgabenbetreuung: In der Mittagspause den 'Speisesaal' beaufsichtigen und in der 7./8. Stunde die SchülerInnen beim Erledigen ihrer Hausaufgaben unterstützen. Zusätzlich mit ihnen den Unterricht auf- und vorbereiten sowie für Klassenarbeiten üben.

AnA's: Morgens vor dem Unterricht die AnA's (= Arbeiten nach Anweisungen) für den Tag verteilen.

NEBENAUFGABEN:

Stundenplan: Neben den ILsA-Stunden kann man sich seinen Stundenplan individuell gestalten. Zum Beispiel kann man sich den Unterricht anschauen, aber man hat auch die Möglichkeit, Lehrende aktiv im Unterricht zu unterstützen.

Sekretariat: Unterstützung der SekretariatsmitarbeiterInnen bei allgemeinen Verwaltungsaufgaben

Hausmeister: Bei Bedarf die Hausmeister bei leichten körperlichen Tätigkeiten unterstützen

Schulgarten und Weinberg: Betreuung des Schulgartens und Weinbergs in den Ferien. Hierzu zählen Unkraut jäten, Ernten und weitere Pflegearbeiten