Nachruf auf Karl-Herbert Halbach

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem geschätzten Kollegen und Studiendirektor Karl-Herbert Halbach, der am 17.05.2024 verstorben ist. Er war von 1966 bis 1995 Lehrer für Mathematik und Musik an unserem Gymnasium tätig.

Karl-Herbert Halbach war mehr als nur ein Lehrer; er war eine sehr ausgeglichene Ruhe ausstrahlende Persönlichkeit, die das Leben unzähliger Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen gerade durch seine Begeisterung für die Musik bereicherte. Seine Dienstauffassung war stets geprägt von einem hohen Maß an Engagement und Fachkompetenz. Mit großer Geduld und Hingabe vermittelte er seinen Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen, sondern auch Freude am Lernen und Entdecken.

Während seiner fast drei Jahrzehnte währenden Karriere an unserer Schule wurde Karl-Herbert Halbach für seine außergewöhnlichen Leistungen und sein unermüdliches Engagement anerkannt und zum Oberstudienrat befördert. Seine besonderen organisatorischen Fähigkeiten und sein Weitblick führten schließlich zu seiner Ernennung zum Studiendirektor. In dieser Funktion trug er maßgeblich zum reibungslosen Gelingen des schulischen Alltags bei, was dem Wohl der Schulgemeinschaft diente und sehr geschätzt wurde.

Seine Kolleginnen und Kollegen schätzten ihn wegen seines trockenen Humors. Ebenso machten seine Bescheidenheit und seine menschliche Wärme ihn zu einem beliebten Mitglied unseres Lehrendenkollegiums. Nach der Pensionierung im Jahr 1995 zog sich Karl-Herbert Halbach auch aus Krankheitsgründen ins Private zurück.

Nun ist Karl-Herbert von uns gegangen. Unsere Gedanken sind in dieser traurigen Zeit bei seiner Familie und seinen Angehörigen, denen wir in stiller Anteilnahme unser Mitgefühl aussprechen.

Dr. Judith Pschibille und Ralf Dierenfeldt

für das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen