Musik genießen beim Stufenkonzert der Q1 am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen

Von Sahnetorte mit dem Vokalpraxiskurs bis zu den Profis Nuri & Jule

Am Freitag, dem 05. Mai 2023, hatte die Stufe 11 des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen zum Konzert in die Aula eingeladen. Zahlreiche Freunde, Verwandte und Musikinteressierte anderer Stufen hatten sich eingefunden und warteten gespannt auf die Programmfolge.

Das Organisations-Team der Q1 hatte dieses Konzert wochenlang vorbereitet: Musikensembles und Solistinnen und Solisten der Schule waren kontaktiert und die Verpflegung des Publikums in der Pause koordiniert worden. Das selbstentworfene Plakat war gedruckt, vielfach aufgehängt und digital verbreitet worden. Die Programmfolge war gut überlegt, die Auftretenden unterrichtet und die Technik-AG mit ins Boot geholt worden. Um 19 Uhr konnte es nun also endlich losgehen.

Gute Laune und Stimmung verbreitete zu Beginn der VP-Kurs

Mit 6 Liedern eröffnete der Vokalpraxiskurs der Q1 das eigene Stufenkonzert, und damit stand schon gleich zu Beginn ein Viertel der Schülerinnen und Schüler der gastgebenden Stufe auf der Bühne – ein programmatischer Volltreffer! Mit viel Witz und Selbstironie moderierten die Chormitglieder ihre eigenen Beiträge und gaben darüber hinaus Einblicke in die Probenarbeit mit ihrem Kursleiter Herrn Knöbel. Selbiger begleitete die stilistisch vielfältigen und meist mehrstimmigen Chorsätze gekonnt und spritzig wie immer und führte seine jugendlichen Sängerinnen und Sänger vom Flügel aus durch luftige Höhen und synkopische Zerklüftungen. Das Sahnehäubchen dieses ersten Programmteils war natürlich Udo Jürgens‘ „Aber bitte mit Sahne“, bereichert durch die überzeugenden Auftritt eines sehr speziellen Damen-Quartettes …

Trompetenklänge, ein letzter Auftritt der Oberstufen-Band und ein Überraschungsgast

Eric Ammann, ebenfalls ein Schüler der Stufe 11, überzeugte in der Instrumentalbearbeitung des Songs „Blinding Lights“ mit seinem warmen, solistischen Trompetenklang.
Leider zum letzten Mal in dieser Besetzung spielte die Oberstufenband mit Julien Gabriel am Schlagzeug, Simon Reinfeld an der Gitarre und der Sängerin Sarah Müller mit ihrer in der Höhe glasklaren und im Altbereich sehr warmen Stimme – vielleicht gibt es in Zukunft ja mal einen Gastauftritt? Zum Abschluss des 1. Konzertteils trat als Überraschungsgast und kurzentschlossen Herr Christgen an den Flügel: Er präsentierte „Drei kleine Stücke“ aus eigener Feder, die er ursprünglich für Bilder einer Kunstausstellung komponiert hatte – danke für die kleinen musikalischen Kunstwerke!

So verschieden kann Instrumentalmusik klingen:

Als Ehemaliger eröffnete Lukas Holschbach am Flügel den zweiten Teil des Konzertes und holte das Publikum nach der Pause mit seiner gekonnten Interpretation des Klassikers „Hotel California“ von den Eagles stimmungsmäßig zurück aus der Pause. Übrgens war Lukas schon seit einigen Stunden aktiv in der Aula zugange, denn noch immer ist er Mitglied des Technik-Teams, das unter der Leitung von Herrn Dierenfeldt wie immer sehr verlässlich und kompetent Sound und Licht verantwortete.

Simon Reinfeld folgte mit seinem Gitarren-Cover des Ice Age-Hits „Let Her Go“, bevor Frau Frobeen (Violoncello) und Herr Knöbel (Klavier) gemeinsam den 2. Satz aus der Sonate op. 40 von Dimitri Schostakowitsch musizierten.

Das Highlight des Abends: Jule und Nuri

Nicht enden wollenden Applaus gab es selbstverständlich für die Gewinnerinnen des Kika-Wettbewerbes „Dein Song 2023“ Jule und Nuri Schütz. Neben „Oceans Apart“ sangen die beiden Schwestern, Jule aus der Stufe 11 und Nuri aus der Stufe 9, auch ihren Gewinnersong „I'm Home“ und überzeugten wieder einmal mit ihrer gesanglichen Professionalität und ihrer Bühnenpräsenz. Das begeisterte Publikum entließ sie nicht ohne eine Zugabe, die Nuri minimalistisch, aber sehr effektiv und gekonnt nur mit einer Gitarre begleitete.
Danke, Jule & Nuri, dass ihr neben euren Auftritten auf den mittlerweile ganz großen Bühnen Deutschlands auch noch die Konzerte eurer Schule bereichert!