Instrumentalunterricht im Schulalltag

Kooperation mit der Werdin Musikschule e.V.

Wie praktisch ist das denn: Einfach in der Schule ein Musikinstrument erlernen, ohne dafür am Nachmittag noch durch die Gegend fahren zu müssen!

Unsere Kooperation mit der Werdin Musikschule macht das seit vielen Jahren schon möglich: Die hochqualifizierten Instrumentallehrenden unterrichten im Nachmittagsbereich in den Räumen des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen, so dass ihre Schülerinnen und Schüler nach der 6. Stunde einfach dableiben und erst nach der 8, Stunde nach Hause fahren. Zur Überbrückung eventueller Wartezeiten steht die Hausaufgabenbetreuung verlässlich zur Verfügung.

Momentan wird vor allem Unterricht auf folgenden Instrumenten angeboten:

• Klarinette und Saxophon
  • Klavier
  • Streichinstrumente: Violine, Viola und Violoncello

Differenzierender Musikunterricht in der Unterstufe

Zu Beginn der 5. Klasse haben alle Kinder im Rahmen des Differenzierenden Musikunterrichtes die Möglichkeit, sich für das Erlernen eines Streichinstrumentes zu entscheiden. In diesem Fall ist der Instrumentalunterricht 3-stündig garantiert: 2 Stunden Orchester am Vormittag, 1 Stunde Gruppenunterricht auf dem jeweiligen Instrument am Nachmittag.

Sollten andere Instrumentenwünsche vorliegen, wird auch diesen nachgegangen. Die Werdin Musikschule e. V. steht bei Interesse für Nachfragen gerne zur Verfügung: