Impressionen vom Tag der Offenen Tür am 19.11.2022

Viele Kinder und Eltern zu Besuch am BGH

Dass sich an diesem Tag der Offenen Tür außergewöhnlich viele Kinder mit ihren Eltern auf den Weg zum Bodelschwingh-Gymnasium Herchen gemacht hatten, konnte man um 9 Uhr schon an der vollbesetzten Aula erkennen: Gespannt erwartete das Publikum den Beginn des Bühnenprogramms, das den gemeinsamen Auftakt des Schnupper-Vormittages bildete.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Schulleitung Frau Dr. Pschibille und Herrn Dierenfeldt präsentierten sich in den folgenden 60 Minuten zahlreiche Lerngruppen der Schule: Zunächst traten die die Musikklassen der Stufe 5 auf mit einem volltönenden Streichorchester, dem mitreißenden mehrstimmigen Chor und einer HipHop-Choreographie der Grupe Tanz & Darstellung. Es folgten das Streichorchester der Stufe 6 und 7, eine sehr abwechslungsreiche Tanz- und Gymnastik-Show der Stufe 12, der Differenzierungskurs der Stufe 9 "Focus On Arts" mit ihrem "Tanz mit Stuhl" und die Bands der Unterstufe sowie der Stufen 9-12. Außerdem gaben die Unterstufenkoordinatorinnen Frau Rasbach und Frau Hoffmann den Besuchern die nötigen Informationen für den Rundgang durch die Schule und über das Schulgelände mit auf den Weg.

Und dann ging's erst richtig los:

In zahlreichen Klassenräumen lud das Kollegium des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen die Besucherkinder zu spannenden Mitmachstunden ein. In den Fachräumen waren Experimente vorbereitet worden und die Besucherkinder konnte unter Anleitung fachkundiger Schülerinnen und Schüler allerhand ausprobieren und erkunden. In den Kunsträumen konnte unter anderem das künstlerische Potenzial von Salatschleudern ausprobiert werden und oben in den Turnhallen war eine Bewegungslandschaft aufgebaut worden. Großen Andrang gab es auch im Neuen Musikraum, wo zahlreiche Kinder erste Versuche auf einem Streichinstrument wagten, sowie im Flur, wo man zwischen frischen Waffeln und sich selbst steuernden Roboterautos gar nicht wusste, wo man zuerst hingucken sollte. Der Apfelsaftverkauf erinnerte manchen daran, doch mal oben auf dem Berg im Schulgarten, der Ackerdemie vorbeizuschauen - beeindruckend, was dort in diesem Gartenjahr alles angebaut und geerntet worden ist!

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die zahlreichen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 - 12, die an diesem Vormittag extra zur Schule gekommen waren, um in vielerlei Hinsicht zu helfen und ihre Schule zu präsentieren, wo sie doch eigentlich hätten zu Hause bleiben können. Sie haben gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Unterstufe und dem engagierten Kollegium den Tag der Offenen Tür zu einem eindrücklichen Erlebnis gemacht!