Großer Erfolg beim Vorlesewettbewerb Rhein-Sieg

Den 2. Platz erlas sich Karl Kühnel aus der 6b

„Lesen macht das Leben bunt“ - Mit diesen Worten begrüßte Frau Voigt die Teilnehmenden und ihre Begleitungen zum diesjährigen Vorlesewettbewerb des Rhein-Sieg-Kreises am 28.02.23 im Gymnasium Lohmar. Insgesamt 6 Schülerinnen und 3 Schüler hatten sich im Vorfeld bei den schulinternen Wettbewerben qualifiziert – darunter auch Karl Kühnel aus der 6b.

Nach der kurzen Begrüßung wurden die Jurymitglieder, bestehend aus Mitarbeiterinnen städtischer Büchereien aus der Umgebung, vorgestellt. Ihre Aufgabe sollte es sein, die beste Vorleserin oder den besten Vorleser zu bestimmen. Wie sich herausstellte, war dies keine einfache Aufgabe, denn alle Teilnehmenden lasen auf einem sehr hohen Niveau.

Karl hatte sich für die erste Vorleserunde das Buch „Momo“ von Michael Ende ausgesucht, aus dem er eine Textstelle vorlas, die er vorher fleißig eingeübt hatte. „An dem Buch gefällt mir besonders, dass durch die Hauptfigur aufgezeigt wird, wie wichtig Zeit im Leben ist“, begründete Karl seine Wahl. Nach einer kurzen Besprechung gab die Jury bekannt, dass es Karl mit zwei weiteren VorleserInnen in die zweite Runde geschafft hatte, in der nun ein fremder Text vorgelesen werden sollte. Die Aufregung war groß, aber Karl meisterte auch diese Aufgabe souverän und fehlerfrei. Am Ende erreichte er den zweiten Platz. Zu diesem großen Erfolg möchten wir ihm herzlich gratulieren und uns bei ihm dafür bedanken, dass er das BGH so toll vertreten hat.