Einführungstage der Jahrgangsstufe 5

Damit die neuen Schülerinnen und Schüler sich und die neue Schule besser kennenlernen hat das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen seit vielen Jahren ein umfangreiches Programm aufgelegt, das das Ankommen an der neuen Schule erleichtern soll.

In diesem Jahr war das Programm besonders attraktiv, da mit der gesamten Stufe eine zweitägige Aktion stattfand. Start war dabei eine Zugfahrt nach Eitorf und eine Wanderung nach Niedermühlen, wo auf die Schülerinnen und Schüler Getränke und Kuchen wartete. Nach dieser Stärkung ging es darum, die Zimmer auszusuchen und sich dort einzurichten.

Im Anschluss daran startete für die Klassen ihr individuelles Abendprogramm. Dabei wurden mit großer Freude und Begeisterung viele Spiele ausprobiert, so dass die meisten Schüler redlich müde schlafen gehen konnten.

Am nächsten Morgen konnten sich dann alle beim Frühstück wieder stärken und anschließend einen Stationenlauf in Angriff nehmen. Auf dem weitläufigen Außengelände wurden Türme gebaut, mit „magischen Stäben“ gearbeitet, Wikinger-Schach gespielt, mit Eiern jongliert und „Blinde“ geführt.

Beim nachfolgenden Mittagessen wurde dann der beim Spielen entstandene Hunger bekämpft, so dass alle Teilnehmer zufrieden auf diese beiden ereignisreichen Tage zurückblicken konnten.

Wer jetzt das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen noch besser kennenlernen möchte, kann dies bei einer Führung über unser Außengelände am Samstag, den 24.9.11 um 11 Uhr umsetzen. Ein selbstständiges Erkunden unseres großen, am Naturschutzgebiet gelegenen Geländes mit Hilfe eines Biparcours ist hingegen zu jeder Zeit möglich. Gestartet wird am Haupteingang.

Bitte melden Sie sich für alle Veranstaltungen telefonisch (02243/920415), per Mail (Bodelschwingh-Gymnasium@ekir.de) oder über die Homepage an!

Darüber hinaus findet am 19.11.2022 in unserem Haus der Tag der Offenen Tür statt und werden am Dienstag, den 15.11.2022 (in der Aula) und am Donnerstag, den 24.11.2022 um 19.30 Uhr (digital) Informationsabende angeboten.