Das Kunstwerk „Rabenvögel“ des Künstlers Jürgen Blumberg - Rückkehr an das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen

Am Freitag, den 28.10.2022, besuchten Herr Friedrich Erbacher und seine Mutter das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen. So weit, so nicht ungewöhnlich, denn das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen bekommt häufig Besuch und freut sich sehr darüber. Es ist immer schön, von Ehemaligen zu hören und zu erfahren, wie ihre Geschichte nach dem Aufenthalt in und am BGH weiter verlief.

Doch das Ungewöhnliche an dem Besuch von Herrn Erbacher und seiner Mutter war das Geschenk, das sie mitgebracht hatten:
Sie hatten eine Papierrolle dabei, in dem sich ein 57 Jahre alter Druck mit dem Titel „Rabenvögel“ befand.

Dass die Erbachers die weite Anreise von Lübeck bzw. Karlsruhe zum Bodelschwingh-Gymnasium Herchen auf sich genommen haben, um dieses Bild zu übergeben, kam so:

Der Vater von Herrn Erbacher war von 1965 bis 1967 als Erzieher im Oberstufenhaus des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen tätig gewesen. Damals hatte in dem Oberstufenhaus auch der Schüler Jürgen “Oddo” Blumberg gewohnt. Er zeichnete sich zwar durch besondere Verhaltensweisen aus, hatte aber auch ein ausgesprochenes künstlerisches Talent. Wahrscheinlich im Kunstunterricht der 60er Jahre fertigte Blumberg das Werk „Rabenvögel“ an. Schon damals war dem Bodelschwingh-Gymnasium Herchen die musische Bildung wichtig und nahm daher einen breiten Raum in der schulischen Bildung ein.  Es ist nicht bezeugt, wie der Schwarzweißdruck „Rabenvögel“ in den Besitz der Erbachers gelangt ist. Am wahrscheinlichsten scheint die Annahme, dass Herr Erbacher das ausgesprochene Talent seines Schülers Jürgen Blumberg früh erkannte und daher das Bild geschenkt bekam. Wie sich später erwies, ist tatsächlich aus dem Schüler Blumberg später ein angesehener Künstler geworden, der in Mainz Kunst, Kunstgeschichte und Biologie studierte. Viele Ausstellungen als Einzelkünstler oder in Gruppen durchführte. Zuletzt war Jürgen Blumberg Grafik-Designer beim ZDF.

Oh, jetzt schweife ich ein wenig ab. Ich wollte ja eigentlich erzählen, wie es dazu kam, dass die Erbachers das Bild nach Herchen brachten. Also: Wie das immer so ist, geriet das Bild auf dem Schrank des Ehepaars Erbacher mehr oder weniger in Vergessenheit, bis nach dem Tod von Herrn Erbacher alles noch einmal in den Blick genommen, sortiert und geordnet wurde.

Da kam die Frage auf, wo die 'Rabenvögel' des recht bekannten Künstlers Jürgen Blumberg verbleiben sollten?
In der Wohnung der Witwe Erbacher war kein Platz dafür. Irgendjemandem das Bild schenken wollten die Erbachers auch nicht.
Also was tun, mit einem Bild, das nicht in den eigenen vier Wänden aufgehängt werden kann? Da kam ihnen die gute Idee, dass das Bild an seinen Entstehungsort zurücksollte - nach Herchen.
Sie kündigten ihren Besuch schon früh im Jahr 2022 an und kamen nun am vergangenen Freitag nach Herchen und übergaben Frau Dr. Pschibille, der Schulleiterin des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen, das Bild.
Nun sind Jürgen Blumbergs „Rabenvögel“ wieder zurückgekehrt an den Ort, an dem sie entstanden sind.

Das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen dankt der Familie Erbacher noch einmal für dieses, für die Geschichte des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen wichtige Bild. Insbesondere sei auch Herrn Dr. Rüdiger Weisbach als Altehemaligem des BGH gedankt, der als Künstler der Gemeinschaft des 'Herchener Malkastens' und als Schüler des damaligen Kunsterziehers Prof. Paul Barz mit seinem umfangreichen Wissen über die Geschichte der Schule und seinem ausgeprägten Kunstverständnis durch seine Anwesenheit den würdigen Rahmen für die Übergabe des Bildes unterstrichen hat.