Zum Hauptinhalt springen

Bundesjugendspiele Turnen 2023

Am 31.1.2023 fanden am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen nach der Pandemie bedingten Unterbrechung endlich wieder die Bundesjugendspiele in den Stufen 5-7 statt. Für alle Schüler*innen waren es deshalb ihre ersten Bundesjugendspiele. Unsere Sportlehrer*innen sowie die Helfer*innen aus der Stufe 12 unterstützten die Kleinen tatkräftig.

Zu Beginn waren alle etwas aufgeregt, doch im Laufe der Veranstaltung verflog die Nervosität ganz schnell. Besonders bemerkenswert war es zu beobachten, wie sich die Klassenverbände untereinander anfeuerten und die errungenen Erfolge feierten. 
Insgesamt waren die Bundesjugendspiele ein großer Erfolg und wir hoffen, dass die Schüler*innen im nächsten Jahr mit Motivation und Mut noch bessere Leistungen erzielen können.

Stufe 5

Top 3 Jungs

  1. Noah Feer (31 Punkte, 5b)
  2. August Runden (28,5 Punkte, 5c)
  3. Linus Paul Salbert (25,5 Punkte, 5a)

Top 3 Mädchen

  1. Celina Marie Früh (29,5 Punkte, 5c)
  2. Isabella Maevski (22,5 Punkte, 5a)
  3. Enya Julie Sauerwein (21 Punkte, 5a)
  4. Alessa Mara Müller (21 Punkte, 5c)
  5. Anna Greta Cramer (21 Punkte, 5c)

Stufe 6

Top 3 Jungs

  1. Jonathan Norbert Rüchriem (22 Punkte, 6b)
  2. Clemens Matthias Johnen (21 Punkte, 6b)
  3. Matti Stork (20 Punkte, 6a)

Top 3 Mädchen

  1. Celine Vivien Felger (27,5 Punkte, 6c)
  2. Emma Bender (25 Punkte, 6c)
  3. Emily Eidmann (24,5 Punkte, 6b)

Stufe 7

Top 3 Jungs 

  1. Levi Drewelies (35 Punkte, 7c)
  2. Linus Vogel (24,5 Punkte, 7b)
  3. Jannik Zamzow (23 Punkte, 7b)
  4. Anthon Werner Marenbach (23 Punkte, 7c)

Top 3 Mädchen

  1. Laura Jeziorowski (31 Punkte, 7c)
  2. Jule Klein (29,5 Punkte, 7b)
  3. Amelie Prange (28,5 Punkte, 7c)

Am folgenden Tag, dem 01.02.23, waren die Stufen 8 und 9 an der Reihe. Die Schüler*innen kannten die Prozedur noch von früher und gingen dementsprechend weitaus gelassener an die Übungen ran. Es herrschte eine ausgelassene Laune und es wurde viel gelacht. Einen besonderen Eindruck hinterließ Ben Wirges, welcher die Aufmerksamkeit der ganzen Sporthalle während seiner Kür am Reck und am Boden auf sich zog, denn er erzielte die Höchstpunktzahl. 

Auch in diesen beiden Stufen konnte man beobachten wie großartig sich die Schüler*innen gegenseitig unterstützten und feierten. Insgesamt war auch dieser Tag der Bundesjugendspiele ein Erfolg und bildete den perfekten Abschluss.

Stufe 8

Top 3 Jungs

  1. Joel Feer (29 Punkte, 8b)
  2. Fedor Tkatschenko (28,5 Punkte, 8a)
  3. Paul Bender (26,5 Punkte, 8c)

Top 3 Mädchen 

  1. Katharina Haaf (29,5 Punkte, 8b)
  2. Maja Kapp (29,5 Punkte, 8b)
  3. Ewolet Breus (27 Punkte, 8a)
  4. Hannah Imhäuser (26,5 Punkte, 8c)

Stufe 9

Top 3 Jungs

  1. Ben Wirges (42 Punkte, 9b)
  2. Lennox Noah Winkels (32 Punkte, 9c)
  3. Tom Kalender (31,5 Punkte, 9b)
  4. Moritz Welter (31,5 Punkte, 9b) 

Top 3 Mädchen

  1. Emma Cremer (28 Punkte, 9c)
  2. Meike Doering (27,5 Punkte, 9a)
  3. Elina Hermann (27 Punkte, 9c)

Die Fachschaft Sport bedanken sich herzlichst bei allen teilnehmenden Sportler*innen, Wettkampfrichtern und den Helfer*innen, welche uns diese Tage durch ihr Engagement und ihre Organisation ermöglichten.