Bodellauf – Preisverleihung 2023 am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen

Spenden in Höhe von 18.512,83 € wurden erlaufen

Die Schülervertretung bat am Dienstag, den 29.11.2023, alle Schülerinnen und Schüler des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen in der 2. Schulstunde auf den Schulhof. Anstelle des regulären Unterrichtes fanden dort die Preisverleihung sowie die Spendenübergabe im Rahmen des diesjährigen Bodellaufes statt.

Schon im Juni hatten alle Schülerinnen und Schüler unzählige Kilometer durch das Windecker Ländchen und über die Herchener Hügel erlaufen auf einer Strecke, die die Schülervertretung unter der Projektleitung von Marc Schnieder gemeinsam mit Herrn Pack abgesteckt hatte. Zuvor waren eifrig potenzielle Spenderinnen und Spender im privaten Umfeld gesucht worden, die im Falle einer  erfolgreich absolvierten Strecke „Kilometergeld“ zugesagt hatten.

Als dann nach den Sommerferien alle Spenden eingesammelt und addiert worden waren, ergab sich tatsächlich die unglaublich hohe Summe von 18.512,83 €. Daher an dieser Stelle ein riesengroßer Dank an die großzügigen Spenderinnen und Spender aus dem Umfeld der Schulgemeinde des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen.

Die ersten drei Preise für die höchsten individuell eingesammelten Geldbeträge gingen an Lina Janzen aus der 7a, an Nia-Eileen Kreische aus der 6b und auf dem 1. Platz an Amin Tajeran aus der 8c.
Die Klasse, die gemeinsam den höchsten Spendenbetrag erlaufen hatte, war die 7a. Zur Belohnung darf sie sich auf einen zusätzlichen Wandertag inkl. Freigetränken freuen - eine Nachricht, die natürlich einen lautstarken Jubel der Klassengemeinschaft hervorrief.

Das gespendete Geld ist auf alle Fälle gut angelegt, ...

denn davon gehen jeweils 5.000,- €  an die Tafel Windeck und an die Kindernothilfe bzw. zwei Patenkinder in Indien. Jeweils 2.400,- € der Spendengelder fließen in zwei schulinterne Projekte:
Die Neubestuhlung der Aula sowie der schon in Planung befindliche SV-Schulhof werden finanziell unterstützt.
Der Rest kommt der SV-Arbeit des eigenen Gymnasiums zugute.

Marc Schnieder aus der Q2 moderierte die Veranstaltung in seiner Funktion als Organisator des Bodellaufes im vergangenen Sommer und als SV-Mitglied.
Monika Zieren, Vorstandsmitglied der Tafel Windeck, nahm den symbolischen Spendenscheck persönlich entgegen und richtete ihren herzlichen Dank direkt an die versammelte Schülerschaft. Auch die Schulleiterin Frau Dr. Pschibille freute sich über die finanzielle Unterstützung zugunsten der Renovierung der Aulabestuhlung, wie auch der SV-Vorsitzende Tom Gatzmanga über den Zuschuss zum Bau des zukünftigen SV-Schulhofes. Frau Kaiser bedankte sich stellvertretend für Frau Hoffmann für die Spendengelder zugunsten der Kindernothilfe und des Patenkinder-Projektes.

Gut gemacht!

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Schülerschaft des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen wirklich stolz darauf sein kann, dass sie mit viel Engagement und dazu noch mit  viel Spaß an vielen Stellen finanzielle Hilfe organisiert hat.