Zum Hauptinhalt springen

Bericht Exkursion Lüttich

Am Donnerstag, den 26.01.2023, ging es für unseren Mini-Französischkurs der Stufe 12 auf die „Spuren von George Simenon“ nach Liège (Lüttich), Belgien.

Nach 1½ stündiger Autofahrt startete unsere Exkursion mit einer Rallye über den Krimiautor George Simenon („Commissaire Maigret“). Wir besichtigten Orte, zu denen Simenon eine besondere Verbindung hatte, wie z.B. das Haus, in dem er seine Kindheit verbrachte, aber auch die urige, Commissaire Maigret gewidmete, Buchhandlung.

Anschließend statteten wir dem Trinkhall Museum einen Besuch ab. Dort konnten wir vor allem belgische und französische, aber auch internationale zeitgenössische Exponate von Künstlern mit und ohne Handicap bewundern.

Den Rest des Tages verbrachten wir damit, durch die Stadt zu schlendern, wobei belgische Fritten und Waffeln natürlich nicht fehlen durften.

Insgesamt war unser Kurztrip nach Belgien eine sehr gelungene Exkursion, weswegen wir Französisch in der Oberstufe jedem nur weiterempfehlen können!