Apfelernte am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen

Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus: Ca. 2 Tonnen Äpfel sind in diesem Herbst von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern aus dem Schulgartenprojektes geerntet worden.

Das sind drei volle Anhänger, aus denen ungefähr 1700 Liter Saft gepresst werden konnten, die in 340 5-Liter-Boxen abgefüllt wurden. Dabei handelt sich um 100% biologischen Apfelsaft aus alte Apfelsorten von der Streuobstwiese, die nicht mit Spritzmitteln oder chemischen Düngemitteln wachsen und gedeihen durften.

All dies geschah mit großem Einsatz und unter widrigen Bedingungen bereits im September. So scheute sich z.B. Herr Elsen trotz des Dauerregens nicht, bis in die Spitzen der elf Apfelbäume zu klettern, um möglichst alle Früchte herunterschütteln zu können, während das „Bodenpersonal“ aus Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe unter Mithilfe und Aufsicht von Herrn Firnrohr, Frau Herdtle und Herrn Seitz das Obst aufsammelten.

Spontane Unterstützung erhielten sie dabei zeitweise auch von den Kindern des Waldkindergartens der „Windecker Waldlinge“, die mit großer Begeisterung ihren Teil der Erntearbeit übernahmen.

Zum Gelingen der Aktion trugen aber auch in wesentlichem Umfang einige Oberstufenschülerinnen und Schüler bei. So wurden die zur Zwischenlagerung notwendigen Anhänger von Benedikt Löbach, Julien Gabriel und Jule Fuhr (vom Appelhof in Herchen) zur Verfügung gestellt. Ihnen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Einen Tag nach der Ernte traf dann die Familie Junge aus Altenkirchen mit ihrer mobilen Saftpresse in Herchen ein. Inklusive der Aufbau- und Restarbeiten dauerte das Pressen dann den ganzen Vormittag, da viel Arbeit zu bewältigen war: Äpfel mussten von den Anhängern zur Presse gebracht werden, Trester (also die Pressrückstände) wurden in den Schulgarten verbracht und dort als Humus aufgetragen, fertige 5-Liter-Boxen wurden in den BGH-Kleinbus verladen, zum Lagerplatz transportiert und dort eingeräumt, und schließlich erhielten die Boxen die aktuellen Etiketten von 2022.

An diesem Tag kamen auch zeitweise die Schüler des neu gegründeten Förderschulstandortes der Richard-Schirrmann Schule in Begleitung ihrer Lehrer zum Zuschauen vorbei und zeigten sich beeindruckt.

Einige frische 5-Liter-Boxen wurden übrigens bereits im Anschluss an die Arbeiten verkauft. Ansonsten übernimmt den Vertrieb die neu am Bodelschwingh-Gymnasium gegründete Schülerfirma, die bereits am gleichen Tag auch das Hotel Schützenhof in Eitorf-Alzenbach mit einer Probelieferung versorgten.

Gegen eine Spende kann der Apfelsaft von allen Interessenten bei Schulveranstaltungen wie dem Elternsprechtag, dem Tag der offenen Türe, etc. und jederzeit durch Kontaktaufnahme bei Oliver Firnrohr (olifir@bghwindeck.de), Mike Elsen (mikels@bghwindeck.de) und Tobias Seitz (tobsei@bghwindeck.de) erworben werden. Der Apfelsaft hält sich zwei Jahre und nach Anbruch zwei Wochen im Kühlschrank.