Zum Hauptinhalt springen

Wie klingt der Advent am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen?

Vielstimmig und auf unzähligen Saiten beim Konzert zum Advent am 15.12.2022

„Wie war eigentlich euer Schulkonzert?“ werde ich in den letzten Tagen oft gefragt. Meine erste spontane Antwort lautet jedes Mal: „Vor allem hat es überhaupt mal stattgefunden – nachdem wir es in den letzten zwei Jahren jeweils absagen mussten!“ Und dann füge ich hinzu: „Es war so schön mitzuerleben, wie viele Schülerinnen und Schüler, Eltern und Freunde unserer Schulgemeinde daran teilgenommen haben, entweder auf der Bühne oder im Publikum – offensichtlich brauchen wir alle das gemeinsame Musizieren und überhaupt gemeinschaftliche Erlebnisse.“

Tatsächlich präsentierten am Donnerstag vor dem 4. Advent etwa 300 Musizierende ein vorweihnachtliches Programm in der Aula des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen. Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmenden nicht nur auf, sondern teilweise auch vor der Bühne wurde gesungen, gestrichen, gezupft und getanzt. Sogar das Kammerorchester Waldbröl hatte sich extra auf den Weg gemacht, um das bunte Programm mitzugestalten und seinen Dirigenten Martin Christgen bei seiner schulischen Streicherarbeit zu unterstützen. Die Fachschaft Religion hatte unter Leitung von Lena Lock und Lisa Engelberth Wortbeiträge zu den Begriffen Heimat – Freude – Licht – Geborgenheit vorbereitet, die Gelegenheit dazu gaben, zwischen den musikalischen Programmpunkten gemeinsam den Blick auf die christliche Botschaft der Adventzeit zu richten.

Mit dabei waren außerdem die Klassen 6b, die Gastschüler aus der Ukraine gemeinsam mit der Klasse 7a, die Klasse 8a mit ihrer Klassenband, die Band der Stufen 8-12 sowie die komplette Stufe 5, die mit ihrem Chor, ihren Streichinstrumenten und auf imaginären Schlittschuhen tanzend ein breitgefächertes musikalisches Spektrum darboten.

Der Vokalpraxiskurs der Stufe 11 sang sowohl allein als auch mit dem Chor der Stufe 5 und dem Schulchor gemeinsam verschiedene Werke aus der klassischen und modernen Chorliteratur.

Mit ihren 60 Streichinstrumenten und 240 Saiten brachten die Streicher-AG „Beginners Guide To Streichorchester“ und der Streicherkurs der Stufe 5 die Luft in der Aula und Herzen der zahlreichen Zuschauer zum Schwingen. Im gemeinsamen Spiel mit dem Kammerorchester Waldbröl war es ein besonderes Erlebnis für die AG-Kinder, einmal am gleichen Notenpult neben Musikern mit viel Erfahrung spielen zu dürfen.

Als grandioser Abschluss erklang John Rutters „Very Best Time Of The Year“ als echtes Gemeinschaftswerk der drei anwesenden Chöre, begleitet vom Kammerorchester Waldbröl und dem Kleinen Orchester des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen unter der Gesamtleitung von Holger Knöbel.

Mit einem herzlichen Dank verabschiedete der stellvertretende Schulleiter Ralf Dierenfeldt das Publikum und alle Musizierenden, die den Advent in diesem besonderen Jahr auf so vielfältige Art und Weise zum Klingen gebracht haben.