Zum Hauptinhalt springen

„Weißt du, wer ich bin?“

Die Klasse 6a machte am 06.09. in Begleitung von Frau Dr. Pschibille, Herrn Hellinghausen und Frau Engelberth einen Ausflug nach Köln, um an der Aktion „Weißt du, wer ich bin?“ teilzunehmen.

Das Anliegen dieser Aktion ist es, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, unterschiedliche Religionen kennenzulernen. Dieses gegenseitige Kennenlernen ist notwendige Grundlage für gegenseitiges Verständnis, Toleranz und den Frieden unter den Religionen. Da unserer Schule nicht nur die im Glauben verwirklichten Werte, sondern auch das Thema Frieden ein großes Anliegen ist, freuen wir uns sehr über dieses Begegnungstreffen.

Im Rahmen der Exkursion besuchten wir eine Moschee, eine Synagoge und den Garten der Religionen. An allen Standorten wurden wir mit großer Gastfreundschaft empfangen, zum gegenseitigen Kennenlernen eingeladen und durften viele Fragen stellen.

So begrüßte uns Herr Öztürk von der muslimischen Gemeinde mit Getränken und Simit (Sesamringen) und lud uns in die Zentralmoschee Kölns ein, wo wir unter anderem Einblicke in die Waschungs- und Gebetsrituale der Muslime und die architektonische Gestaltung der Moschee erhielten.

Als nächstes besuchten wir die Synagoge Kölns, in der wir in einem kleinen Museum über die wichtigsten Feiertage der Juden (Schabbat, Chanukka und Purim) informiert wurden, eine handgeschriebene Thorarolle und den Gottesdienstsaal bestaunten und abschließend gemeinsam Kuchen aßen.

Unsere letzte Station war der Garten der Religionen, der die gemeinsamen Wurzeln der drei abrahamitischen Religionen (Judentum, Islam und Christentum) betont und auch den Hinduismus und Buddhismus und damit die fünf großen Weltreligionen repräsentiert. Er ist – genau wie die Aktion „Weißt du, wer ich bin?“ – ein Beispiel für den interreligiösen Dialog in Köln.

Am Tagesende lautete das Fazit: Wir haben viel Interessantes gesehen und gelernt und können auf die Frage „Weißt du, wer ich bin?“ in Zukunft schon mehr antworten als vor unserem Ausflug.