Zum Hauptinhalt springen

Schülerbericht zu den BGH-Schneesporttagen 2023

Während der Unterricht am Freitagvormittag wegen des starken Schneefalls bereits ausfallen musste, machte sich am späten Abend eine Gruppe mit 26 Schülern aus der Stufe 7 und 11 unter der Leitung von Herrn Elsen, Herrn Elvenich, Frau Chybiorz und dem BGH-Veteran Herrn Harms im Rahmen der erstmaligen Durchführung der Schneesporttage auf den Weg nach Kramsach im Hochzillertal. Bei der Ankunft am frühen Samstagmorgen erwartete uns ein vollkommen in Schnee gekleidetes Inntal, das bereits große Vorfreude auf die bevorstehenden Tage auslöste.

Nach einer kleinen Erkundungswanderung durch die Umgebung unserer Pension, konnten wir am Mittag unsere Leihskiausrüstung entgegennehmen und den restlichen Tag dazu nutzen, um einkaufen zu gehen, uns von der Busfahrt zu erholen oder sich schon einmal mit der Theorie vertraut zu machen. Am Sonntagmorgen konnten wir nach dem Frühstück dann nun endlich in das etwa 40 Minuten entfernte Skigebiet Kaltenbach im Zillertal aufbrechen, das am Sonntag ebenfalls von zahlreichen Tagestouristen besucht wurde. Während die Gruppe der fortgeschrittenen Skifahrer um Herrn Elsen bereits die Tücken der roten und schwarzen Pisten auskundschaftete, leitete Frau Chybiorz einen Skikurs für Anfänger, die erst wenige Male oder noch nie auf einem Ski gestanden haben. Beachtlich waren die Fortschritte, die in beiden Gruppen bereits nach den ersten Tagen zu erkennen waren, sodass am Mittwoch eine Aufteilung in vier individuelle Kleingruppen erfolgte, die jeweils unter der Leitung eines betreuenden Lehrers Übungen und Abfahrten passend zu ihrem Leistungsstand machen konnten. Dadurch können wir stolz sagen, dass am Ende unserer Skiwoche alle Teilnehmer sicher und kontrolliert eine rote Piste absolvieren konnten. Insbesondere ist dies der Geduld und Kompetenz von Frau Chybiorz im Anfängerkurs zu verdanken, aber auch alle Teilnehmer haben gezeigt, dass sie gewillt sind die Tipps anzunehmen und sich stetig zu verbessern. Abgerundet wurden die sportlichen Erfolge durch ein gutes Gemeinschaftsgefüge, das von einem unterstützenden Umgang zwischen den Schülern und einer partnerschaftlichen Leitung der Lehrer geprägt war. Das zeigte sich beispielsweise bei der Ausgestaltung des Abendprogramms nach der täglichen Lernzeit, wo sich kleine und große Schüler, sowie die Lehrer in verschiedenen Gesellschaftsspielen duellierten oder die Spiele der Handball-WM und Fußball-Bundesliga in der Gaststube gemeinsam verfolgten.

Somit sind wir nach einer Woche Skifreizeit, die für alle beteiligten ebenso anstrengend wie schön und lehrreich war, am späten Samstagabend mit den Erkenntnissen einer gelungen BGH-Schneesporttage-Jungfernfahrt nach Herchen zurückgekehrt.