Zum Hauptinhalt springen

Pflanzaktion der SV des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen

Gemeinsam mit der KIWI kultURwald-Initiative wurden 50 Bäume gepflanzt

Am Freitag, den 02.12.2022, machte sich bei frostigen Temperaturen gegen 9 Uhr eine kleine Delegation der Schülervertretung (SV) gemeinsam mit unserem SV-Lehrer Herr Winter auf den Weg nach Schladern. Die aufgrund der Klausurenphase dezimierte Gruppe von insgesamt sechs SV-Mitgliedern von der fünften bis zur zwölften Klasse folgte einer Einladung der KIWI kultURwald-Initiative.

 

Nachdem die Schüler und Schülerinnen im vergangenen Schuljahr abgestimmt hatten, dass die SV mit den übrigen Spendengeldern des Bodellaufes die KIWI kultURwald-Initiative unterstützen und somit einen umweltfreundlichen Beitrag zur Aufforstung der Windecker Wälder leisten soll, hatten sich zum ersten Mal bereits vor etwa einem Jahr, am 03.12.2021, einige Mitglieder der SV auf den Weg zu einem Pflanzareal an der Erlerhütte in Windeck-Wilberhofen gemacht. Damals wurden in drei Pflanzaktionen bis zum Frühjahr 2022 insgesamt 200 Bäume von Schülern der SV gepflanzt und mit Verbissschutz versehen. 

 

Am 02.12.2022 lud die Kulturinitiative Windeck dann ihre Partner und Sponsoren in die Kulturhalle kabelmetal in Schladern ein, um in Anwesenheit der Presse auf die gemeinsame Zusammenarbeit, die beeindruckenden Erfolge und die nächsten Ziele zu blicken. Dabei interviewte der KIWI-Vorsitzende Frank Christgen unter anderem unseren SV-Lehrer Herr Winter zur Ausdehnung und nachhaltigen Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen dem BGH und der kultURwald-Initiative. 

Im Anschluss wurde der Spaten von unseren SV-Schülerinnen und -Schülern im benachbarten Pflanzareal am Schönecker Weg gemeinsam mit der Bürgermeisterin, Alexandra Gauß, und den anderen Sponsoren, noch einmal selbst in die Hand genommen und es konnten unter Anweisung des Försters weitere 50 Bäume in die Erde gesetzt werden. 

 

Wir sind als SV sehr stolz darauf, dass wir mit den Geldern, die wir bei unserem Sponsorenlauf gesammelt haben, ein so großartiges Projekt unterstützen können und damit einen starken Beitrag zum Umweltschutz in unserer Heimat leisten können. Es macht große Freude mit eigenen Augen beobachten zu können, wie unsere Bäume langsam wachsen und wir freuen uns bereits sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der KIWI kultURwald-Initiative. 

von Tom Gatzmanga (SV-Vorsitz)