Zum Hauptinhalt springen

Outward Bound-Fahrt der Jahrgangsstufe 10 nach Baad

10 Tage für die Stufengemeinschaft

geschrieben von Emma, Carla, Kati, Lia, Ella, Yannik, Matthias, Melanie, Meike, Niclas und Manuel aus der Stufe 10

Im August ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen nach Baad ins Kleinwalsertal, um zehn Tage an einem Outward Bound-Programm teilzunehmen. Dieses sollte die Gemeinschaft der Stufe fördern und für ein besseres Miteinander sorgen.

In kleinen Gruppen verbrachten wir die Tage mit Teamern von Outward Bound Germany / Baad. Zunächst nutzten wir die Zeit, um uns in den Kleingruppen besser kennenzulernen und uns mit der Umgebung vertraut zu machen. Außerdem wurden wir auf das Highlight der Fahrt, die 3-Tage-Tour, vorbereitet. Wir lernten viele nützliche Dinge, z.B. wie man ein Tarp aufbaut oder über einem Lagerfeuer kocht.


Am vierten Tag machte sich unsere Gruppe auf den Weg zu einem Bergwasserfall mitten in der Natur. Dort hatten wir die Möglichkeit, aus 3 Metern Höhe von Felsen direkt ins kalte Wasser zu springen und uns abzukühlen. Danach ging es weiter zum Felsenklettern, wo wir auf eine weitere Gruppe trafen und gemeinsam die großen Felswände beklettern konnten.

Am nächsten Tag ging dann unsere 3-Tage-Tour los. Für die Verpflegung während dieser 3 Tage waren wir selbst verantwortlich. Nach unserer Planung am Vormittag besorgten wir also die benötigten Lebensmittel und wanderten zu einer Berghütte, wo wir gemeinsam mit einer anderen Gruppe die Nacht verbringen sollten.

Nach dem Räumen der Hütte am nächsten Morgen trennten sich die Wege unserer beiden Gruppen wieder und wir wanderten zu einer 80m hohen Brücke, von der wir uns abseilten und uns dabei gegenseitig sicherten. Anschlieβend ging es weiter zu unserem Biwak Platz, wo wir die Nacht unter freiem Sternenhimmel verbringen konnten. Am nächsten Morgen machten wir uns auf den Rückweg zur Jugendherberge und gingen den restlichen Tag entspannt an.

Die letzten beiden Tage waren geprägt von mehreren Teamaktionen, wie zum Beispiel eine Seilbahn über eine Schlucht zu bauen oder ein Bachbett zu durchsteigen. Um das zu meistern, brauchte man gegenseitige Unterstützung und großes Vertrauen innerhalb der Gruppe.

Den letzten Abend vor der Heimreise verbrachte die ganze Stufe zusammen, um die letzten Stunden der Baad- Fahrt zu genießen. Diese zehn Tage haben uns alle geprägt, und wir werden sie nie vergessen.

Mehr Informationen zum Fahrten-Konzept des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen können hier nachgelesen werden: Fahrten (bgh-windeck.de)