Zum Hauptinhalt springen

Hiphop-Performance beim 1. Sommerfest der Windecker Schulen

Viel Applaus und Anerkennung für coole Beats, Moves and Strings

Wummernde Bässe, coole Tänzerinnen und Tänzer auf der Bühne, Trommel-Soundcheck und Stimmgeräusche zahlreicher Streichinstrumente lockten viele Besucherinnen und Besucher am vergangenen Samstag in die Halle kabelmetal. Was war da los?

Um 10:45 Uhr ging es endlich los: Die Hiphop-Performance des ersten Kooperationsprojektes der Rudolf-Dreikurs-Schule und des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen. Die insgesamt etwa 35 Kinder der 2. Klasse der RDS sowie der Klasse 6b und der Streicher-AG des BGH brachten Tanz, live gemixte Dubstep Loops, analoge Streicherklänge und solistische Rap- und Trommeleinlagen in einem spannenden Arrangement gekonnt und selbstbewusst auf die große Bühne. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler unterstützt von ihren Lehrerinnen Nadja Weiss und Katharina Bütt (RDS) und Imke Frobeen (BGH), die das gemeinsame Projekt langfristig geplant und seit Februar schulübergreifend in gemeinsamen Proben hatten realisieren können.

Textbezogene und freie Moves, Garage Band Loops, Rhythmen, Texte und Powerpoint Präsentation wurden fast ausschließlich von allen Kindern gemeinsam entwickelt und zusammengesetzt, während die drei Pädagoginnen vor allem didaktisch und organisatorisch zur Seite standen. Dabei stand besonders die freundschaftliche und entgegenkommende Zusammenarbeit der Kinder untereinander im Vordergrund, und zwar über alle Alters- und Schulgrenzen hinweg.

Am Ende freuten sich alle Beteiligten über die gelungene Performance vor der großen Zuschauermenge in der Halle kabelmetal. Eine Wiederholung gibt es beim „Frühling am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen“, 25. Mai 2023, 18 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist wie immer frei!

Da war doch noch was: Die Stufe 11 war natürlich wieder mit am Start mit einem eigenen Waffelstand - Freundschaft geht halt auch durch den Magen. Danke für euren Einsatz!