Zum Hauptinhalt springen

Highlights zum Schuljahresende

Abi, Ausflüge, Abschlüsse, Aktionen und Auftritte

In den letzten drei Wochen vor dem Schuljahresende 2022/23 überstürzten sich viele schöne, aufregende und wunderbare Ereignisse

Die Abiturientinnen und Abiturienten erhielten am 17. Juni in feierlichem Ambiente ihre Abiturzeugnisse - wir gratulieren herzlich!

Die CAE-Zertifikate wurden am 15. Juni von Frau Dr. Pschibille im Beisein von Herrn Pack an die stolzen Absolventinnen und an den Absolventen ausgehändigt.

Das Graffiti-Projekt unter der Leitung unseres ehemaligen Schülers Simon Bodenstedt fand seinen Abschluss in Form einer Installation im Aula-Flur. Danke für dein Engagement, Simon!

Beim Sommerfest am letzten Schultag wurden Preise verliehen:

Beim Konzert der Band Irish Stew am 16. Juni in der Halle kabelmetal wirkten 18 Schülerinnen und Schüler streichend und tanzend mit.

Mehr Fotos vom Konzert gibt's bei juergen.Brochtrup@online.de

Exkursion zur Hochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg


Bildungsangebote in der Provinz müssen keineswegs provinziell sein! Dies führte die durch Herrn Fritz initiierte und begleitete Exkursion zur Hochschule der Deutschen Bundesbank in Hachenburg eindrücklich vor Augen.
Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe machten sich am 14.06. dank Informations- und Schnuppervorlesungen mit dem facettenreichen Studienangebot, mit hochaktuellen Fragen der Geldpolitik sowie mit dem Studierendenleben vertraut. Im Rahmen einer Schlossführung, beim gemeinsamen Mittagessen und in den Pausen gab es zahlreiche Gelegenheiten mit Lehrenden und Studierenden ungezwungen ins Gespräch zu kommen, was erheblich zur ohnehin beeindruckenden Atmosphäre beitrug.
Im historischen Gebäude mit zukunftsweisender Funktion wurde die Relevanz der Geldwertstabilität lebensweltnah vermittelt.
Ein herzliches Dankeschön an das Rektorat und die Referent*innen der Hochschule der Deutschen Bundesbank sowie an unseren Lehrer, Herrn Torsten Fritz, die uns gemeinsam diesen lehrreichen sommerlichen Ausflug mit spannenden beruflichen Perspektiven ermöglicht haben!

(Chiara Klein Q2, Maris Klein, Q1)

Besuch bei der PhilCologne: „Wovon sprechen wir, wenn wir über Gender reden. Geschlecht und Identität“

 Am Vormittag des 12. Juni 2023 ging es für den Philo-Kurs der Q1 und ein paar andere interessierte Schüler*innen mit Frau Brombach zu einem interaktiven Vortrag von Jana Glaese (promovierte Sozialwissenschaftlerin und Chefredakteurin des Sondermagazins vom „Philosophie Magazin“) zum Thema: KLASSE DENKEN. „Wovon sprechen wir, wenn wir über Gender reden. Geschlecht und Identität“. Inhalt des Vortrags war ein paar Begriffserklärungen [sex: Biologisches Geschlecht / gender: soziales Geschlecht (wie nehmen andere mich wahr?) / desire: sexuelle Orientierung] die Frage nach Stereotypen des 20. Jahrhunderts und inwiefern diese Geltung haben sollten. Schön für uns, dass es einige Abfragungen und Diskussionsphasen gab, in denen wir uns zunächst mit unseren Partner*innen austauschen und die Ergebnisse dann später auch in der großen Runde einbringen konnten – wie am Anfang selbst von J. Glaese ankündigt/ befürchtet, waren die anderthalb Stunden aber leider zu kurz, um einen ausführlichen Einblick in das Thema zu bekommen. Wir danken (trotzdem) für die Exkursion und freuen uns auf die phil.cologne im nächsten Jahr!

(Cathrin B. Bergmann, Q1)