Zum Hauptinhalt springen

Gemeinsames Singen zu Sankt Martin im Haus Tannenhof in Herchen

Kooperatives Projekt des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen und der Richard-Schirrmann-Schule

„Laterne, Laterne“ schallte es laut am Donnerstag vergangener Woche laut durch den Eingangsflur des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen – so laut und voller Elan, dass doch einige Schülerinnen und Schüler verwundert nachschauten, was denn im Neuen Musikraum los sei.

Dort fanden sie nicht nur die Klasse 8b mit ihrer Musiklehrerin vor, sondern auch viele Grundschulkinder der Richard-Schirrmann-Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. Gemeinsam wurden fröhlich St. Martins-Lieder geübt, um am Tag darauf, am 11.11.2022, im Haus Tannenhof nebenan ein Ständchen geben zu können.

Im Folgenden einige Stimmen aus der Klasse 8b zum gemeinsamen musikalischen Projekt:

„Die Kinder haben zuerst sehr verwundert geschaut, haben dann aber anscheinend gegen Ende viel Spaß gehabt.“ (Julia)

„..., vor allem die Jungs aus der Förderschule, die vor uns saßen: Als wir gesungen und geschunkelt haben, haben sie uns das nachgemacht.“ (Marta)

„Mir ist aufgefallen, dass sich die Kinder der Förderschule besser benommen haben als wir.“ (Emma)

„Ich hoffe, dass wir den Leuten aus dem Tannenhof eine Freude gemacht und sie auf die Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt haben.“ (Paul)

„Ich fand die Aktion nice, weil die Kinder ganz cool waren. Mit einem kleinen Jungen habe ich mich auch kurz unterhalten.“ (Xenia)

„Außerdem fand ich das nett mit den Weckmännern und Schokoladen. Das war sehr gastfreundlich!“ (Joel)

Nach dem Auftritt auf der Terrasse des Seniorenwohnheimes wurden alle Kinder vom Haus Tannenhof und den Lehrenden der Richard-Schirrmann-Schule reichlich beschenkt.

„Ich fände es echt schön, wenn wir das nochmal zu Weihnachten machen könnten, dann aber mit mehr Kontakt zu den Kindern.“ (Marta)

Eine nächste Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren werden die Lehrenden der beiden Schulen also gerne nutzen – der Anfang ist gemacht und die Adventszeit steht ja kurz bevor.

Die Klasse 8b und Imke Frobeen