Zum Hauptinhalt springen

Englisch mit viel Action

Nach zwei Jahren Pause konnten wir in diesen Herbstferien endlich wieder eine besondere Sprachförderung in Form der Sprachschule 'English in Action' (EiA) aus Canterbury zurück an unsere Schule einladen. Dass der Name der Sprachschule Programm ist, zeigt sich an den positiven Reaktionen unserer Schülerinnen und Schüler.

Insgesamt haben aus der 8. Klasse acht und aus der 9. Klasse sieben Schülerinnen und Schüler am Sprachkurs teilgenommen. Mit dem englischen Lehrer Mario Bellu (nicht irritieren lassen, der Mann ist waschechter Schotte) standen insgesamt 30 Stunden Englisch auf dem Programm. Hier regten nicht nur tolle Kommunikationsspiele zum Sprechen an, sondern es wurden auch interessante landeskundliche Inhalte und sprachliche Tipps und Tricks vermittelt. Schließlich übten die Schülerinnen und Schüler auch ein kleines Theaterstück auf, das sie gekonnt auf Video festhielten. Selbstverständlich alles auf Englisch, denn Mr. Bellu spricht kein Wort Deutsch. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses war das aber kein Hindernis.
Alle genossen die eine Woche Englisch in lockerer Atmosphäre und am Ende des Kurses konnte allen ein Zertifikat zur erfolgreichen Teilnahme an einem B1-Sprachkurs überreicht werden.

Englisch in Action war in diesem Jahr das dritte Mal zu Gast an unserer Schule. Nachdem wir coronabedingt zwei Jahre aussetzen mussten, freuen wir uns, diesen Faden in diesem Jahr wieder aufnehmen zu können.
EiA dreht die Idee der Sprachschule auf interessante Weise um. Hier kommt die Sprachschule in die Heimat der Kinder, statt umgekehrt. Auf diese Weise können Sprachkurse zu einem sehr erschwinglichen Preis angeboten werden. Aufgrund des wiederholten Erfolgs in diesem Jahr werden wir EiA sicherlich auch im nächsten Jahr wieder einladen. Denkbar wäre dann eine Ausweitung des Programms, damit auch fortgeschrittenere Schülerinnen und Schüler gefördert werden.