Zum Hauptinhalt springen

Eine Woche voller Musik und zwei wunderschöne Abschlusskonzerte

So war das auf der Da Capo! Chor- und Orchesterwoche 2024

Kaum hat man sich den Schlaf aus den Augen gerieben und kurz gefrühstückt geht es auch schon in die Probenräume. In dem einen trifft sich der Chor, im anderen das Orchester, und zwar bitte pünktlich um 9 Uhr, denn es stehen einige Kompositionen ganz unterschiedlicher Epochen auf dem Programm: Zuerst müssen die Töne an sich gefunden und sortiert werden. Dann gilt es die Striche und Fingersätze oder aber die Atmung abzusprechen. Vor allem aber muss die Stimmgruppe zu einem gemeinsamen Klang und Ausdruck finden, um die Musik lebendig wirken zu lassen und das Publikum auch wirklich zu erreichen – ein abenteuerlicher, aufregender Entwicklungsprozess, der alle Beteiligten für die nächsten Tage voll und ganz in Anspruch nehmen wird.

Mehr als 70 Jugendliche und ihre 6 Musiklehrerinnen und Musiklehrer hatten sich in der Jugendherberge Cochem mal wieder quasi in Klausur begeben. Dieses Jahr kamen hier Musikbegeisterte aus sieben Gymnasien der Evangelischen Kirche im Rheinland zusammen, die sich teilweise schon aus den vergangenen Jahren kannten, teilweise aber auch zum ersten Mal gemeinsam musizierten. Darin liegt denn auch der Reiz dieser alljährlich stattfindenden Da Capo!-Musikwochen: Dass man mal ganz neue musikalische Eindrücke gewinnt, als in den Chor- oder Orchesterproben der eigenen Schule, dass man Tipps von anderer Seite bekommt oder unter ganz unterschiedlichen Dirigenten zu spielen lernt.

Die bis zu 8 Stunden Probe pro Tag wurden belohnt durch zwei wunderbare Konzerte: Am Donnerstag, den 01.02.2024, gastierte Da Capo! Chor und Orchester in St. Martin in Cochem. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden wir herzlich empfangen und betreut von der dortigen Kantorin Marion Oswald, der wir auf diesem Wege nochmals herzlich danken möchten!

Am Freitag, den 02.02. ging es dann weiter in die Auferstehungskirche in Aachen, wo es nach der Zugabe schließlich galt, schweren Herzens Abschied voneinander zu nehmen. Ein Bericht zum Aachener Konzert ist auch hier zu finden:

Evangelischer Kirchenkreis Aachen: Von der Klassik bis in die Moderne (kirchenkreis-aachen.de)

Aber man sieht sich bestimmt bald in Cochem wieder, zum Beispiel auf dem Da Capo!-Ehemaligentreff im Oktober (11.-13.10.2024) oder nächstes Jahr im Februar (09.-14.92.2025) wieder zum Proben und Konzertieren. Da Capo!