Zum Hauptinhalt springen

Chor- und Orchesterkonzert mit großem Klangzauber

Wiederholung am 24. Juni, 19 Uhr in der Christuskirche in Altenkirchen

Beeindruckender Abschied des Schulchores unter Leitung von Holger Knöbel

Zum Schluss eines fulminanten Konzertes dankte die Schulleiterin Frau Dr. Judith Pschibille Holger Knöbel für seine langjährige Leitung des Schulchores und überreichte einen großen Blumenstrauß. Das Publikum tat seiner Anerkennung mit langanhaltendem Beifall kund.

Holger Knöbel und der Schulchor des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen präsentierten an diesem Abend gemeinsam mit der Evangelischen Kantorei Altenkirchen unter der Leitung von Frau Hyejoung Choi und dem Kammerorchester Westerwald-Sieg unter dem Dirigat von Andres Hancke ein abwechslungsreiches Programm.

Andres Hancke eröffnete mit W. A. Mozarts „Kleiner Nachtmusik“ die erste Konzerthälfte und bewies mit seinem erst vor kurzem an der Musikschule Altenkirchen gegründeten Kammerorchester Westerwald-Sieg eindrücklich, wie facettenreich und stimmungsvoll man in dieser kleinen Orchesterbesetzung musizieren kann. Das „Air“ von J. S. Bach entfaltete in vergleichsweise beschwingtem Tempo eine anmutige Eleganz und A. Glasunows „Thema mit Variationen“ ließ jede Stimmgruppe des Ensembles mit thematischen Motiven, mal gestrichen oder im Pizzicato gezupft, musikalisch hervortreten.

Der Schulchor des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen sang gemeinsam mit der Evangelischen Kantorei Altenkirchen unter der Leitung von Holger Knöbel das „Abendlied“ von J. G. Rheinberger. Angesichts dessen, dass Holger Knöbel seine Tätigkeit als Chorleiter des Schulchores nun beenden wird, wirkte dieses Stück wie ein Abschiedslied und ging dem Publikum besonders nah.

Als dritte Dirigentin dieses Konzertes betrat nun Hyejoung Choi das Dirigentenpodest.

Sie ist seit dem Herbst des vergangenen Jahres die neue Kreiskantorin im Evangelischen Kirchenkeris Altenkirchen. Mit großer Souveränität und Ausdruckskraft führte sie Chor und Orchester durch die folgenden zwei Meisterwerke romantischer Kirchenmusik: F. Medelssohns „Christe, du Lamm Gottes“ und das „Stabat Mater“ von J. G. Rheinberger.

Ausschnitte des Konzertes sind auf dem Instagram-Kanal des Bodelschwingh-Gymnasiums bgh_offiziell zu hören.