Zum Hauptinhalt springen

BGH on Air

Zu Besuch beim WDR in Köln

 

„Ruhe bitte, Aufnahme“, hieß es für eine kleine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis hin zur Stufe 12, die sich am Freitag, den 20.01.2023, dem angekündigten Schneesturm trotzend und von Herrn Hellinghausen als Betreuer begleitet, mittags auf den Weg nach Köln zum WDR machte.

 

Zusammen mit Mitgliedern der Jugend-Medien-Akademie Siegburg und dem Betreuer Herrn Schaar konnten die insgesamt zwölf Teilnehmenden die unterschiedlichen Aufgaben wie Moderation, Tontechnik, Aufnahmeleitung, usw., die bei der Produktion einer sogenannten Magazinsendung (wie z. B. „Wissen macht Ah!“) notwendig sind, praktisch ausprobieren.

Hierzu wurden zunächst die notwendigen Aufgaben auf die Teilnehmenden verteilt und durch das WDR-Team im Studio kurz erklärt. Dann ging die eigentliche Arbeit in der Medienwerkstatt los: die Konzeptionierung und Planung der gesamten 20-minütigen Sendung mit dem Titel „Jugend informiert“, die sich aus verschiedenen Segmenten zusammensetzt.

 

Die unterschiedlichen Teams arbeiteten dazu parallel, zusammengehalten von der Aufnahmeleitung, die unter anderem Zeitplan und Gesamtkonzeption im Blick behalten musste. Währenddessen schrieben die Moderatorinnen ihre Texte und Einspieler und Interviews wurden vorproduziert bzw. geprobt.

 

Ergebnis ist eine vollständig in Eigenregie entstandene Sendung, die nach einem Probelauf fertig aufgezeichnet werden konnte und begeisterte Teilnehmende, die sichtlich Spaß am Ausprobieren hatten.