Zum Hauptinhalt springen

Besuch aus Pakistan und Südafrika

Viele Informationen und reger Austausch im Rahmen der Kindernothilfe e.V.

Montag, der 11.09.2023, war ein Glückstag für das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen!

So ein gleichsam informatives, unterhaltsames und kommunikativ vielfältiges Programm hatten die Schülerinnen und Schüler der 9. – 12. Stufe vermutlich nicht erwartet: Die zwei Teams einer christlichen Jugendorganisation, die mit der Kindernothilfe e. V. in Deutschland kooperiert, stellten sich und ihre jeweiligen Schulprojekte in der Aula vor. Da wurde gemeinsam gesungen, Call & Response-Chöre ließen die anfängliche Unsicherheit beiderseits vergessen, die PowerPoint Präsentationen wurden auf Englisch hervorragend präsentiert und im Publikum interessiert verfolgt und erste Sprachübungen in Zulu sowie einer der zahlreichen indischen Sprachen sorgten für viel Heiterkeit im jugendlichen Publikum.

Dabei stand im Zentrum sehr eindrücklich die Message, dass der Klimawandel, die Umweltverschmutzung und die Kinderarmut besonders die Länder des globalen Südens in aller Härte  treffen, wie beispielsweise Pakistan und Südafrika. Die aussagekräftigen Fotos und Filmausschnitte innerhalb der Präsentationen sprachen ihre eigene Sprache: Der Wirbelsturm im Juni 2023 in Südafrika und die Hochwasserkatastrophe 2022 in Pakistan waren nur zwei Beispiele, die in ihrer Heftigkeit schon allein in Bildern schockierend wirkten.

„Wie können wir euch helfen?“ war eine daher berechtigte Frage aus dem Publikum im Rahmen der abschließenden Fragerunde. Achtet mit uns gemeinsam auf unsere Umwelt, lautete die schlichte Antwort von Sarah aus Südafrika.

Tatsächlich ist das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen seit 1972 Partnerschule der Kindernothilfe e.V. und hat seitdem bereits mehr als 44.000 € an Spendengeldern überwiesen – dafür wurde herzlich gedankt! Spenden werden selbstverständlich aber auch weiterhin unbedingt gebraucht! Wer dazu noch weitere Informationen sucht oder spenden möchte, findet alles unter diesem Link:

Kindernothilfe: Seit über 60 Jahren Hilfe für Kinder in Not

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an unsere Kollegin Lena Lock, die den heutigen Besuch der Gäste aus Südafrika und Pakistan sowie die Veranstaltung in der Aula organisiert hat. Frau Lock ist auch die Ansprechpartnerin für das Projekt „Kindernothilfe und Patenkinder“ am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen.

Eindrücke von der Veranstaltung in der 3. und 4. Stunde aus unserer Aula