Diese jungen Menschen haben wir besonders im Auge, so werden die sogenannten ‚Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger‘ in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch gemeinsam in feststehenden Kursen unterrichtet, damit die Lehrkräfte besonders auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen eingehen können. Auch die übrigen Schülerinnen und Schüler besuchen in sog. Stammgruppen die o. g. Fächer.

Alle übrigen Fächer unterliegen der Blockung des Kurssystems. Als private Schule in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland unterliegt das BGH der landesweit gültigen APO-GOSt (= Abitur-Prüfungsordnung der gymnasialen Oberstufe) mit einer kleinen Abweichung: Das Fach Religion darf nicht durch praktische Philosophie oder Ethik ersetzt werden, sondern wird mindestens bis zum Ende der Qualifikationsphase 1 belegt. Dies kommt unserem christlichen Menschenbild sehr entgegen, soll doch jedes Geschöpf als etwas Individuelles und Einzigartiges behandelt werden. Dies gilt natürlich über das Fach Religion hinaus.

Zu Beginn der Einführungsphase (=Stufe 11) wird im Rahmen der Einführungstage eine Reihe von Modulen angeboten, um die Schülerinnen und Schüler auf Arbeitsweisen in der Oberstufe vorzubereiten. Zum Halbjahreswechsel schnuppern die Schülerinnen und Schüler während eines 3-wöchigen Betriebspraktikums die Luft des ‚harten‘ Arbeitslebens. Mit Versetzung in die Einführungsphase (also am Ende des 10. Jahrganges) erreichen die Schülerinnen und Schüler den mittleren Schulabschluss.

Ab der Qualifikationsphase benennen alle Schülerinnen und Schüler zwei Fächer als Leistungskurse. Das BGH hat diesbezüglich folgende Fächer im Angebot: Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Geschichte, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Erdkunde, Mathematik, Biologie und Physik. Dieses breitgefächerte Leistungskursangebot lässt sich natürlich nur auf der Grundlage von über 80 Schülerinnen und Schülern pro Jahrgangsstufe realisieren.

In der Q1.1 (= Stufe 12.1) ersetzen Kommunikationsprüfungen in den modernen Fremdsprachen eine Klausur, ebenso fertigen die Schülerinnen und Schüler in der Q1.2 eine Facharbeit anstelle einer Klausur an.

Im zweiten Halbjahr der Q1 findet unsere jährliche Berufsinformationsbörse für die Schülerinnen und Schüler der Stufen 11 und 12 statt. Hier geben ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und andere geladene Referentinnen und Referenten ihre Berufserfahrungen an die Schülerinnen und Schüler weiter. Alle Schülerinnen und Schüler können also mindestens zweimal an dieser Berufsbörse teilnehmen und so wichtige Informationen für ihre Berufsfindung erhalten. Am Ende der Q1 (Stufe 12) wird in der Regel der schulische Teil der Fachhochschulreife erworben, was bedeutet, dass mit einer anschließenden Ausbildung oder einem einjährigen gelenkten Praktikum das Studium an einer Fachhochschule aufgenommen werden kann.

Die Q2 (Stufe 13) beginnt mit den Kursfahrten zu verschiedenen inländischen und vor allem ausländischen Zielen; das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler wird dabei noch einmal gestärkt.

Während des Oberstufenlebens haben die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Möglichkeiten, an internationalen Begegnungen teilzunehmen: Austauschprogramme mit Frankreich, Moldawien, USA und der Mongolei erfreuen sich größter Beliebtheit. Ebenso können hochwertige Sprachzertifikate in Englisch (CAE) und Französisch (DELF) erworben werden, die für das spätere Berufsleben von großer Wichtigkeit sind.

Für fast alle Schülerinnen und Schüler, die zur Abiturprüfung zugelassen werden, endet die gymnasiale Oberstufe mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Die Rückmeldungen zahlreicher Schülerinnen und Schüler, dass sie mit ihrer Ausbildung am Bodelschwingh-Gymnasium in ihren Studiengängen, auch im Ausland, sehr gut zurechtkommen, ermutigen uns, am aktuellen Bildungskonzept festzuhalten.

Laufbahnplanung mit LUPO

Das Bodelschwingh-Gymnasium bietet den Oberstufenschülern zur besseren Planung der Oberstufenlaufbahn das vom Schulministerium NRW empfohlene Programm LUPO (Laufbahn Beratungs- und Planungstool Oberstufe) zum Download an. Mithilfe dieses Programms und der durch Herrn Kaufmann an euch versendeten individuellen Laufbahn-Datei könnt ihr zuhause am Computer eure Schullaufbahn planen und durchspielen.

Die unten angegebene Datei benötigt keine Installation! Ein Klick auf die herunter geladene Datei reicht, um das Programm zu starten. Keine Panik, wenn ihr nach dem Programmstart eine Fehlermeldung bekommt, dass die Beispieldateien nicht vorhanden sind. Das ist bei dieser Version normal. Öffnet stattdessen die Datei, die euch Herr Kaufmann zugesendet hat. Bitte beachtet bei Fragen erst einmal die verfügbare Anleitung im pdf-Format.

Mithilfe der beiden Beratungsdateien (Mustermann Toni 10) könnt ihr/können Sie mögliche Schullaufbahnen durchspielen. Schülerinnen und Schüler mit Französisch als 2. Fremdsprache öffnen die Datei mit „F“, im Falle von Latein die Datei mit „L“. Die jeweilige Datei wird heruntergeladen und mit der LUPO Schülerversion geöffnet.

Viel Erfolg bei der Laufbahnplanung!

Einfache Laufbahnplanung

Informationen zur Facharbeit in Q1

Informationsveranstaltung

für Eltern und SchülerInnen zu Beginn/Mitte der E2 (G8: Stufe 10, 2. Hj./G9: Stufe 11 2. Hj.)
Inhalte dieser Präsentation sind:           

  • Versetzung in die Qualifikationsphase
  • Leistungskurswahlen unter Beachtung der Abiturfachkombinationen
  • Gesamtqualifikation und Zulassung
  • Pflichtbedingungen und Planung der Schullaufbahn für den Bereich der Qualifikationsphase
  • Vorstellung des Leistungskursangebotes und des Literatur- bzw. Vokalpraxiskurses
  • Wahlmodalitäten zu Q1.1