Organisation der Mittelstufe

  • Die Klassenleitung aus der Erprobungsstufe begleitet die Kinder in die SI bis zum Ende der Klasse 6. Gelegentlich scheint es pädagogisch sinnvoll, dass die Klassenleitung aus der Erprobungsstufe ein Jahr weiter in der Mittelstufe fortgesetzt wird. Im G9-System bleibt die Klassenleitung von der Klasse 5 bis zur Klasse 7 unverändert.
  • Wechsel der Klassenleitung mit Beginn der Klasse 7, diese Klassenleitung bleibt bis zum Ende der Klasse 9 gleich. Im G9-System wechselt die Klassenleitung zum Beginn der Klasse 8 und bleibt bis zum Ende der Klasse 10 gleich.
  • Begleitung der Schüler/innen im Hinblick auf soziale und leistungsbezogene Fördermöglichkeiten durch regelmäßigen Informationsaustausch der unterrichtenden Fachlehrer/innen, insbesondere im Rahmen von:
    • pädagogischer Konferenz vor dem 1.Elternsprechtag im November
    • Halbjahreskonferenz im Januar
    • Konferenzen 10 Wochen vor Ende des Schuljahres
  • Klassenfahrt in der Klasse 9 bzw. im G9-System in Klasse 10 im Rahmen des Angebotes von Outward Bound

Differenzierungsunterricht

in Klasse 8 und 9 (G8) bzw. in Klasse 9 und 10 (G9)

Das Bodelschwingh-Gymnasium möchte im Wahlpflichtbereich eine Schwerpunktsetzung ermöglichen, die den Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler entspricht. Dabei möchten wir neben der Wahl einer 3. Fremdsprache auch weitere Fächer anbieten.

Insgesamt soll unser Differenzierungs-Angebot dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu unterstützen, sich auf die Anforderungen in der Sekundarstufe II (Klassen 10-12 bei G8 bzw. Klassen 11-13 bei G9) und auf die Zentralen Prüfungen (Klasse 10 und Abitur) vorbereiten zu können

    Generell bieten wir in der Mittelstufe Wahlpflichtunterricht in folgenden Fächern an:

    • Informatik
    • Politik/Wirtschaft
    • Kunst/Musik
    • Französisch/Latein

    Die 3. Fremdsprache

    Französisch und Latein bieten – mit entsprechend angepassten Lehrbüchern – einen gestrafften Umgang mit der 3. Fremdsprache. Das Latinum kann am Ende der Klassenstufe 12 bei einer Mindestnote „ausreichend“ ohne Sonderprüfung erreicht werden. Die 3. Fremdsprache Französisch kann auch als fortgeführte Fremdsprache in der Sekundarstufe II in Frage kommen.

    Was man sonst noch wissen sollte

    Für alle Fächer des gesamten Wahlpflichtbereichs in Klasse 8 und 9 (G8) bzw. Klasse 9 und 10 (G9) gelten folgende Regelungen, die unabhängig von der unterschiedlichen Wochenstundenzahl sind:

    • Es werden pro Halbjahr zwei schriftliche Arbeiten angefertigt. Außer in den Fremdsprachen kann dabei eine dieser Arbeiten innerhalb eines Schuljahres durch eine „Facharbeit“ oder „Dokumentation“ ersetzt werden. 
      Im Diff-Fach Kunst/Musik kann jede der zu schreibenden Arbeiten innerhalb eines Schuljahres durch eine „Fach-/Projektarbeit“ oder „Dokumentation“ ersetzt werden.
    • Das gewählte Differenzierungsfach gilt trotz der vorgeschriebenen schriftlichen Arbeiten als sogenanntes „Nebenfach“.
    • Die zum Schuljahresende erteilte Zensur ist uneingeschränkt versetzungswirksam.
    • Ein Wechsel des einmal gewählten Faches ist nicht möglich und zulässig.
    • Der Unterricht in den Fremdsprachen ist in der 8. und 9. Klasse (G8) bzw. in der 9. und 10. Klasse (G9) dreistündig, alle anderen Kurse sind zweistündig.

    Junior-Ingenieur-Akademie

    Das Fach Informatik wird am Bodelschwingh-Gymnasium im Rahmen der Differenzierung in Form eines 2-stündigen Kurses angeboten. Das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen hat mit Beginn des Schuljahres 2013/14 im Rahmen des Differenzierungsfaches eine Junior-Ingenieur-Akademie eingerichtet. Die Junior-Ingenieur-Akademie ist ein Projekt der Telekom-Stiftung. Das Ziel ist, junge Menschen für die Berufswelt von Ingenieuren zu begeistern, ihnen den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern und individuelle Kompetenzen frühzeitig zu fördern. Dazu kooperiert das BGH mit Partnern aus der Wirtschaft und Wissenschaft, die den Jugendlichen die Möglichkeit geben, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse praktisch anzuwenden.

    Mit Hilfe der Junior-Ingenieur-Akademie verfolgen wir eine erfolgreiche Verbindung von Unterrichtsinhalten mit praktischen Erfahrungen, die unsere Partner ermöglichen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 (G8) bzw. 9 und 10 (G9) erhalten in einem viersemestrigen Differenzierungskurs einen Einblick in die Arbeit von Ingenieuren (der Firmen Beckhoff und Gebrüder Willach) und Wissenschaftlern (Fachhochschule Rhein-Sieg). In den zwei Jahren werden theoretische Grundlagen sowie praktische Erfahrungen vermittelt. In unserem Netzwerk von Schule, Unternehmen und Hochschule befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie Robotik (Lego-Mindstorm) und der Produktionssimulation mit Hilfe von Fischertechnik (Industrie). Sie werden pro Halbjahr zwei ganztägige Betriebsbesichtigungen bei der Firma Gebrüder Willach absolvieren und lernen die Fachhochschule Rhein-Sieg kennen. In der zweiten Phase der Junior-Akademie ermöglicht uns die Firma Beckhoff vereinzelt modulartige Vorträge über die PC-basierten Steuerungselemente. Diese PC-basierten Steuerungselemente sollen mit Hilfe der Fischertechnik eine Produktionssimulation ermöglichen, die die Schülerinnen und Schüler wiederum bei der Ford-AG und in der Firma Gebrüder Willach in Anwendung erkunden können.

    Die Firma Gebrüder Willach benutzt Komponenten der PC-basierten Steuerungselemente der Firma Beckhoff. Hier ermöglicht uns diese Kooperation einen stärkeren Anwendungsbezug. Zukünftig soll der Bereich des 3D-Druckes hinzukommen. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler mit „Verstand und Hand“ praxisnah dreidimensionale Objekte am Bildschirm konstruieren.

    Angebote über den Unterricht hinaus

    • zu Beginn des 2. Halbjahres der Klasse 8: 3 Seminartage während der Unterrichtszeit mit Angeboten aus den Themenbereichen Lebenskonzepte, Werte, Schlüsselqualifikationen
    • ein großes Angebot an Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Musik, Sport, Theater (unter anderem)

    Angebote zur Beratung

    • im Mai/Juni für die Klasse 7 (G8) bzw. Klasse 8 (G9): Informationsabend zu den Differenzierungsjahrgängen 8/9 (G8) bzw. 9/10 (G9) 
    • im Mai/Juni für die Klasse 9 (G8) bzw. Klasse 10 (G9): Informationsabend und Einzelberatungen im Hinblick auf die Sekundarstufe II (Klassen 10-12 bei G8 bzw. 11-13 bei G9)
    • Beratung bei Planung von Auslandsaufenthalten durch Herrn Straub
    • Beratung bei allgemeinen Fragen zur Schullaufbahn, bei Schulproblemen, Vorversetzung, Schulformwechsel durch den Koordinator der Sekundarstufe I (Herr Kaltenbach oder Herr Pack)
    • Beratung bei Lernstörungen, Mobbing, persönlichen und psychischen Problemen, die das Lernumfeld beeinträchtigen, durch Herrn Weiler und Frau Reif als ausgebildete Beratungslehrer bzw. -lehrerin.
    • Beratung bei Konfliktfällen zwischen Schülerinnen/Schülern durch Frau Kayser und Frau Weber und die Streitschlichter AG