Die Praxis bzw. das Leben mit dem Weinberg hat dazu geführt, dass er verschiedene Funktionen in unserer Schulgemeinde übernommen hat:

  • Er ist ein wichtiges gemeinschaftsförderndes Element in unserem Schulleben: Eltern und Geschwister beteiligen sich; Schülerinnen und Schüler erleben die Lehrkräfte in einer anderen Weise und in einem anderen Kontext, das Kollegium "spricht" über ihn.
  • Er veranschaulicht spirituelle Elemente (ein Beispiel unter vielen: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ Joh15,1-7 ) und ermöglicht Kontemplation.
  • Er hilft fächerübergreifend Inhalte zu vermitteln und ist ein prädestinierter Lernort.

Auch scheint er den Schülerinnen und Schülern immer weiter zu einem Identifikationsobjekt zu werden, denn sie beobachten ihn, wenn sie zum Sport-, zum Kunstunterricht, zur Mensa oder in die Kapelle gehen. Sie diskutieren, fotografieren und kommentieren die Arbeit an den Reben  und die Entwicklung der Pflanzen.

Die Arbeiten mit dem Weinberg über die letzten Jahre haben gezeigt, dass hier ein sehr großes gemeinschaftsbildendes Potential liegt.

Wir sind gespannt  auf die Zukunft!