Französisch am BGH:

An unserer Schule wird Französisch ab Klasse 7 als zweite Fremdsprache und ab Klasse 9 als dritte Fremdsprache angeboten. In der Sekundarstufe II kann das Fach als Grundkurs und bei ausreichender Schülerzahl auch als Leistungskurs gewählt werden.

Wir arbeiten in der Sekundarstufe I mit dem modernen Lehrwerk A Plus, mit dessen Hilfe wir den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden kommunikativen Kompetenzen (Hör-Seh-Verstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung) in gängigen Alltagssituationen vermitteln. Von Anfang an haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Frei- und Projektarbeit selbständig zu lernen und ihre Kenntnisse zu vertiefen (siehe auch ILsA – Individuelles Lernen und selbständiges Arbeiten). Eine Tagesfahrt in den französischsprachigen Teil Belgiens ermöglicht schon im zweiten Lernjahr die praktische Anwendung des Erlernten.

In der Oberstufe führen wir die Schülerinnen und Schüler zum Zentralabitur. Neben der verlässlichen Vorbereitung auf die verbindlichen Abiturthemen versuchen wir, das Interesse der Jugendlichen für die Literatur und für gesellschaftliche, landeskundliche und kulturelle Aspekte unseres Nachbarlandes Frankreich zu wecken.

Wir haben zwei Partnerschulen in Frankreich und bieten sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II die Teilnahme an einem Schüleraustausch an.

An unserer Schule besteht die Möglichkeit, an einer AG teilzunehmen, die auf das staatliche französische Sprachdiplom DELF vorbereitet, das für spätere Bewerbungen im In- und Ausland oder ein Studium in Frankreich höchst interessant ist.

Zurzeit unterrichten sechs Lehrerinnen und ein Lehrer Französisch am BGH.