Zugleich bereitet der Deutschunterricht in der Sekundarstufe I auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vor – vor allem dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler vertiefte methodische Kompetenzen im Umgang mit Texten und Medien erwerben.

Insofern wird von ihnen erwartet, dass sie in den vier Bereichen des Faches

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen – Umgang mit Texten und Medien
  • Reflexion über Sprache

am Ende der Jahrgangsstufe 9 über die geforderten Kompetenzen verfügen und Aufgabenstellungen von höherem Komplexitätsgrad sachgerecht bearbeiten können.

Diese Kompetenzen beziehen sich

  • im Bereich Sprechen und Zuhören auf die Argumen­tations­fähigkeit in Gesprächen und Diskussionen sowie bewusstes Sprechen;
  • im Bereich Schreiben auf das Verfassen argumentativer Texte und die Anwendung der Analyse und Inter­pretations­verfahren bei
  • literarischen Texten und Sachtexten;
  • im Bereich Lesen – Umgang mit Texten und Medien auf die Kenntnis literarischer Texte und ihrer Gattungs­merkmale sowie auf den Umgang mit Sach­texten und medialen Texten;
  • im Bereich Reflexion über Sprache auf die Verwendung elemen­tarer Fachbegriffe der Wort- und Satzgrammatik, die Beschreibung und Analyse von Texten mit Hilfe einfacher Sprach- und Kommuni­kations­modelle sowie die Erklärung von Grund­problemen der Sprachnorm, der Sprach­varietät und des Sprach­wandels an geeigneten Beispielen.

Der Deutschunterricht der Sekundarstufe II baut auf den in den Stufen 05-09 erworbenen Kompetenzen auf und vertieft diese.

Unterschieden wird in der Oberstufe zwischen der einjährigen Einführungsphase, an deren Ende eine zentral gestellte Klausur steht, und der zweijährigen Quali­fizie­rungs­phase, in welcher eine Orientierung an den inhalt­lichen und metho­dischen Vorgaben für die jeweiligen Abitur­prüfungen erfolgt.