Dem Evangelischen Profil entsprechend werden zum Beispiel im Genetik- oder Ökologieunterricht ethisch–moralische Aspekte naturwissenschaftlicher Fragestellungen im besonderem Maße berücksichtigt. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein den Schülern zu vermitteln ist den Lehrenden der Biologiefachschaft ein besonderes Anliegen. In praktischen Versuchen und beim Mikroskopieren werden fachspezifische Fähigkeiten eingeübt. Entsprechend den Vorgaben wird das Fach Biologie in der Sekundarstufe I außer in der Klasse 8 zweistündig unterrichtet (Klasse 7 epochal).

In der Einführungsphase erfreut sich das Fach Biologie einer großen Beliebtheit, was sich in der Qualifikationsphase fortsetzt.

Die Oberstufe unternimmt Kursfahrten zum Beispiel nach Sylt oder nach Garmisch-Partenkirchen, um vor Ort die speziellen Lebensbedingungen der Flora und Fauna zu erforschen. Die Schüler entwickeln dabei wissenschaftspropädeutische Kompetenzen, die zur Studierfähigkeit erforderlich sind. Dazu dienen auch Modellvorstellungen und selbst entwickelte Experimente.

Insgesamt unterrichten sieben Lehrende in drei Fachräumen, die mit diversen Medien (Computern, Beamern, etc.) und ca. 70 Mikroskopen für die Schülerinnen und Schüler ausgestattet sind. Die Fachschaft ist zusätzlich mit einem Klassensatz Binokulare ausgestattet, die schon den kleinsten Lernenden einen tieferen Einblick in die Natur gestatten.