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Gemeinsam Klasse sein - Projekttage in der Stufe 5

Themenfeld Mobbing - Lösungswege für aktiv und passiv Beteiligte

In der letzten Woche haben die Schülerinnen und Schüler der 5a und 5b im Rahmen des viertägigen Programms „Gemeinsam Klasse sein“ innerhalb ihrer Klassengemeinschaft intensiv über das Thema Mobbing und zugehörige Präventions- und Interventionsmaßnahmen nachgedacht. Für die Klasse 5c wurden diese Projekttage aufgrund des hohen Krankenstandes auf Anfang Februar verschoben.

An fiktiven Fallbeispielen erarbeiteten sie gemeinsam, was Mobbing ist und welche Rollen im Zusammenhang mit Mobbing unterschieden werden können. Neben den am Mobbing aktiv beteiligten Personen machte besonders der Blick auf diejenigen, die vom Rande zuschauen oder scheinbar ‚nur‘ mitlaufen deutlich: Bei Mobbing gibt es keine Unbeteiligten!

Gemeinsam entwickelten die Kinder der in ihrer jeweiligen Klassengemeinschaft mögliche Handlungsmöglichkeiten, die sie im Rahmen von Rollenspielen direkt erproben konnten.

Die Klassengemeinschaft arbeitete Klassenregeln heraus, mit denen sie – auch im digitalen Raum – auf ein gutes Miteinander achten möchten, um die gute Klassengemeinschaft zu erhalten, und verpflichtete sich mit dem Klassenvertrag, sich aktiv gegen Mobbing einzusetzen.

Am letzten Projekttag bereiteten die Kinder nach einem gemeinsamen Frühstück Präsentationen aus, um die Ergebnisse der Projekttage den Eltern, die zum Elternnachmittag eingeladen worden waren, vorzustellen.

Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und auch die Eltern einig: „Das war ein tolles und wichtiges Projekt!“