Zum Hauptinhalt springen

Abenteuer Westerwald: Die Klasse 6b war auf Klassenfahrt in Westernohe

Eine Woche voller Abenteuer, Teamgeist und vor allem ganz viel Spaß ...

Eine Woche voller Abenteuer, Teamgeist und vor allem ganz viel Spaß erlebte die Klasse 6b in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Ewert und Frau Noll und dem Klassenmaskottchen Gisela vom 23.6. bis 27.6.2025 im Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft in Westernohe.

Schon bei der Ankunft am Montag war klar: Hier wird’s nicht langweilig. Nach einer kurzen Einführung durch unsere tollen Teamer Melanie und Malte ging es direkt los mit einer Fotosafari. Mit wachsamen Augen und kreativen Ideen spürten die Schülerinnen und Schüler die kleinen, versteckten Details auf dem weitläufigen Gelände auf. Danach stellten sie ihre Problemlösefähigkeiten unter Beweis, um einen reißenden Fluss voller Krokodile zu überwinden – bewaffnet nur mit ein paar Pappstücken.

Nach dem sehr leckeren Abendessen wurden bei einer Nachtwanderung die Geräusche des Waldes und die Sternbilder des Nachthimmels erforscht.

 

Naturerlebnis und Erfindergeist

Am Dienstag sammelte die Klasse auf einer besonderen Schatzsuche verschiedenste Naturgegenstände, Tier- und Pflanzenarten und übertraf mit 92 statt 60 Punkten das angestrebte Ziel spielend.

Später wurde der Erfindergeist der 6b beim „Egg-Race“ gefordert: Die Aufgabe war, ein gekochtes Ei so zu verpacken, dass es einen Sturz aus zwei Metern Höhe überlebt. Mit viel Fantasie und ausschließlich Naturmaterialien wie Ästen, Blättern und Moos schufen die Teams beeindruckende Schutzsysteme, sodass es nach dem Sturz drei unversehrte und zwei nur leicht angekratzte Eier gab. Ein voller Erfolg!

Danach ging es über den Niedrigseilgarten, der viel Geduld, Geschicklichkeit und Ausdauer forderte. Die beiden Teilgruppen bewiesen pfiffige Strategien und überwanden die Hindernisse wie „Kletteräffchen“. Nachdem auch das Strategie-und-Geschicklichkeitsspiel „Tower of Power“ erfolgreich gemeistert wurde, fand ein vielseitiger Spieleabend statt.

Zusammenhalt und Stockbrot am Lagerfeuer

Nach einer morgendlichen Runde mit lustigen Begrüßungstänzen, die den ganzen Tag für einen „Woana“-Ohrwurm sorgten, wurde am Mittwoch eine Jurte aufgebaut. Mit vereinten Kräften und beeindruckendem Geschick stand das große Zelt in kürzester Zeit. Am Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten bei Workshops wie Feuermachen und Schnitzen ausprobieren. Als absolutes Highlight versammelte sich die Klasse am Abend am Lagerfeuer. Mit leckerem Stockbrot und vielen spannenden Gesprächen ließen sie den Tag ausklingen. Das anschließende Werwolfspiel, bei dem sich die Dorfbewohner erfolgreich gegen die getarnten Werwölfe durchsetzten, rundete den Abend perfekt ab.

Ein bunter Abschluss

Der Donnerstag war vollgepackt mit kreativen Projekten: Die Schülerinnen und Schüler bauten Insektenhotels, um den kleinen Bewohnern des Schulgartens in Herchen ein Zuhause zu schaffen, und bereiteten dann den Bunten Abend vor. Dieser war der krönende Abschluss der Woche: Mit Moderation, Theaterstücken, Akrobatik, Witzen und einem Klassenquiz zeigten alle ihre vielfältigen Talente.

Am letzten Tag gab es eine Morgenrunde Evolutions-Schnick-Schnack-Schnuck, bevor Koffer gepackt und Zimmer aufgeräumt wurden. Bei der Abschlussreflexion blickten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Ewert und Frau Noll, Gisela sowie den Teamern auf die rundum gelungene Woche zurück. Auf der Busfahrt nach Hause waren sich alle aufgrund der vielen schönen Erinnerungen einig, dass diese Klassenfahrt ein ganz besonderes und sehr schönes Erlebnis in der Schulzeit der Klasse 6b ist.

Ein besonderer Dank geht nochmal an das DPSG Westernohe und die Teamer Malte und Melanie für eine tolle Zeit!