Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

hier geben wir Ihnen die Möglichkeit, die Anmeldung Ihres Kindes bequem online vorzunehmen. Es werden eine ganze Reihe von Informationen und Nachweisen benötigt, bitte nehmen Sie sich Zeit zur Vorbereitung und Durchführung der Schulanmeldung. Umso schneller geht es dann beim persönlichen Anmeldetermin.

Vorbereitung

Für die Anmeldung benötigen Sie:

  • Zugang zu einer eMail-Adresse, auf der Sie während der Online-Anmeldung Bestätigungs-E-Mails empfangen und beantworten können
  • Persönliche Daten des anzumeldenden Kindes
  • Persönliche Daten aller Erziehungsberechtigten
  • Kontaktinformationen zu allen Notfallkontakten
  • Informationen zur Schullaufbahn des anzumeldenden Kindes
  • Informationen zu Geschwisterkindern
  • Informationen über Krankheiten/Diagnosen, Einschränkungen oder individuellen Förderbedarf (Angabe freiwillig)
  • Eingescannte Zeugnisdokumente 3. Schuljahres (1. und 2. Halbjahr) und falls vorliegend des 4. Schuljahres (1. Halbjahr)
  • Bei Anmeldung zur Oberstufe die letzten 3 Zeugnisse
  • Eingescannte Geburtsurkunde
  • Eingescannte Empfehlung der Grundschule, soweit diese schon vorliegt
  • Eingescannten Qualifikationsvermerk der aktuellen Schule (bei Aufnahme in gymnasiale Oberstufe)
  • Befunde oder andere wichtige Hinweise
  • Gescannte Dokumente benötigen wir als PDF, JPG, oder PNG.

Wichtige Hinweise zu gescannten oder fotografierten Dokumenten

  • Bitte stellen Sie in jedem Dateinamen der Dokumente den Namen Ihres Kindes voran (z.B. Maxine_Mustermann_Halbjahreszeugnis_3KL.pdf).
  • Der Upload erfolgt erst beim Absenden des Formulars. Bitte belassen Sie daher die Dateien am Speicherort auf Ihrem Computer, bis das Formular erfolgreich versendet wurde (Bestätigungsmeldung am Bildschirm).
  • Mögliche Dateiformate: PDF, JPG, PNG
  • Bitte beachten Sie bei gescannten oder fotografierten Dokumenten die Dateigröße, die insgesamt für alle Uploads 20 MB nicht übersteigen sollte. Gescannte PDFs können Sie hier komprimieren, bevor Sie diese im Formular hinterlegen.
  • Falls Dokumente noch nicht vorliegen, können diese zum Anmeldetermin mitgebracht werden.

Durch langes Suchen und Nachfragen geht schon einmal der Computer in den Ruhemodus, die Internetverbindung wird möglicherweise unterbrochen, und Sie müssen wieder von vorne anfangen. Bereiten Sie zuerst die oben gezeigte Liste vor, dann können Sie in einem Rutsch alle Daten eingeben.

Durchführung der Anmeldung

Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular vollständig aus und gehen Sie zum Schluss bitte auf »Angaben prüfen«. Wenn alle Angaben vollständig sind, klicken Sie bitte auf »Absenden«. Rufen Sie dann die Bestätigungs-eMail auf und klicken Sie den Bestätigungslink.

*Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden!

Nach dem Absenden

Wichtige Hinweise für den persönlichen Anmeldetermin!

Sie erhalten eine Empfangsbestätigung per E-Mail mit allen Informationen, die Sie gesendet haben. Bitte vereinbaren Sie unter der Telefonnummer +49 2243 9204-0 einen persönlichen Anmeldetermin für einen der folgenden Tage:

  • Freitag, den 07. 02. 2025, 15 – 18 Uhr
  • Samstag, den 08. 02. 2025, 09 – 13 u. 14 – 17 Uhr

Zum persönlichen Anmeldetermin bringen Sie dann bitte folgende Unterlagen mit:

  • Vollständiger und unterschriebener Ausdruck der Bestätigungs-E-Mail
  • Passbild
  • ALLE Anmeldescheine der Grundschule

Bei Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe:

  • Qualifikationsvermerk der Haupt- oder Realschule

Viel Erfolg!

Das Anmeldeformular steht ab dem 23.11.2024 zur Verfügung.