Schulanmeldung
Online-Anmeldung für das Schuljahr 2023-2024 am Bodelschwingh-Gymnasium Herchen
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
hier geben wir Ihnen die Möglichkeit, die Anmeldung Ihres Kindes bequem online vorzunehmen. Es werden eine ganze Reihe von Informationen und Nachweisen benötigt, bitte nehmen Sie sich Zeit zur Vorbereitung und Durchführung der Schulanmeldung. Umso schneller geht es dann beim persönlichen Anmeldetermin.
Vorbereitung
Für die Anmeldung benötigen Sie:
- Zugang zu einer eMail-Adresse, auf der Sie während der Online-Anmeldung Bestätigungs-E-Mails empfangen und beantworten können
- Persönliche Daten des anzumeldenden Kindes
- Persönliche Daten aller Erziehungsberechtigten
- Kontaktinformationen zu allen Notfallkontakten
- Informationen zur Schullaufbahn des anzumeldenden Kindes
- Informationen zu Geschwisterkindern
- Informationen über Krankheiten, Einschränkungen oder individuellen Förderbedarf
- Eingescannte Zeugnisdokumente 3. Schuljahres (1. und 2. Halbjahr) und falls vorliegend des 4. Schuljahres (1. Halbjahr)
- Bei Anmeldung zur Oberstufe die letzten 3 Zeugnisse
- Eingescannte Geburtsurkunde
- Eingescannte Empfehlung der Grundschule, soweit diese schon vorliegt
- Eingescannten Qualifikationsvermerk der aktuellen Schule (bei Aufnahme in gymnasiale Oberstufe)
- Gescannte Dokumente benötigen wir als PDF, JPG, oder PNG.
Durch langes Suchen und Nachfragen geht schon einmal der Computer in den Ruhemodus, die Internetverbindung wird möglicherweise unterbrochen, und Sie müssen wieder von vorne anfangen. Bereiten Sie zuerst die oben gezeigte Liste vor, dann können Sie in einem Rutsch alle Daten eingeben.
Durchführung der Anmeldung
Bitte füllen Sie das folgende Anmeldeformular vollständig aus und gehen Sie zum Schluss bitte auf »Angaben prüfen«. Wenn alle Angaben vollständig sind, klicken Sie bitte auf »Absenden«. Rufen Sie dann die Bestätigungs-eMail auf und klicken Sie den Bestätigungslink.
*Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden!
Nach dem Absenden
Wichtige Hinweise für den persönlichen Anmeldetermin!
Sie erhalten eine Empfangsbestätigung per E-Mail mit allen Informationen, die Sie gesendet haben. Bitte vereinbaren Sie unter der Telefonnummer +49 2243 9204-0 einen persönlichen Anmeldetermin für einen der folgenden Tage:
- Freitag, den 20.01.23, 15-18 Uhr
- Samstag, den 21.01.23, 10-14 Uhr
- Montag, den 23.01.23, 14-17 Uhr
Zum persönlichen Anmeldetermin bringen Sie dann bitte folgende Unterlagen mit:
- Vollständiger und unterschriebener Ausdruck der Bestätigungs-E-Mail
- Passbild
- ALLE Anmeldescheine der Grundschule
Bei Aufnahme in die gymnasiale Oberstufe:
- Qualifikationsvermerk der Haupt- oder Realschule
Viel Erfolg!
Wichtig!
1. Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie mit einem Klick auf den Link Ihre E-Mail-Adresse! Wenn Sie diese E-Mail nicht finden, schauen Sie bitte auch im SPAM-Ordner nach!
2. Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Empfangsbestätigung mit einer Kopie der Anmeldedaten. Diese bitte ausdrucken und unterschrieben zum persönlichen Anmeldetermin mitbringen.
Zu Ihrer Sicherheit
Die Eingabe Ihrer Daten in das Formular erfolgt über eine SSL-verschlüsselte Verbindung. Ebenso ist der gesamte E-Mail-Verkehr über SSL verschlüsselt.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung: