Zum Hauptinhalt springen

Projekttage Berufsorientierung in der Stufe 9

von der Potenzialanalyse bis zum Uni-Schnuppertag

Während der diesjährigen Projekttage des Bodelschwingh-Gymnasium Herchen am 22./23. März fanden für  alle Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 zum ersten Mal zwei Berufsinformationstage statt:  Am 1. Tag standen für die Jugendlichen sowohl unter Anleitung ihrer Lehrkräfte und zweier Dozenten des Berufsinformationszentrums Potenzialanalyse und Bewerbungstraining auf der Tagesordnung. Am zweiten Tag  standen vier Exkursionen zu den Universitäten in Köln und Bonn, der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Industrie- und Handelskammer Bonn zur Auswahl.

Besuch bei der Uni Köln

(von Sylvia Regelein)

Bei  dem Schülerlabor der Uni Köln wurden wir von zwei Studenten empfangen, die uns kompetent durch ein Chemiepraktikum zum Thema Wasser führten. Zuerst musste stark verschmutztes Wasser so gut wie möglich mechanisch gereinigt werden. Wir waren sehr kreativ bei unseren Versuchs-aufbauten. Bei einigen hatte das Wasser hinterher fast Trinkwasserqualität. In einem zweiten Schritt musste mit Hilfe eines Ionenaustauschers auf chemischem Wege der Nitratgehalt gesenkt werden. Bei dem 3. Experiment wurde mit Hilfe von Hefe (biologisch) der Zuckergehalt gesenkt. Wir hatten viel Spaß beim Experimentieren und haben nebenbei noch einiges über Wasser gelernt.

Robotik und Werkstoffkunde in der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Gleich zu Beginn des Schnuppertages an der FHS Bonn-Rhein-Sieg wurde eifrig programmiert und schon nach wenigen Minuten drehten die Lego-Roboter Kreise, begannen zu sprechen und manche hatten sogar gelernt, Quadrate zu fahren. Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9, die sich dieser Exkursion angeschlossen hatten, bekamen kurz darauf aber schon weiterführende Einblicke in die Robotik und konnten selbst beobachten und beeinflussen, wie schnell der von Studierenden programmierte Roboter das Puzzle zusammenlegen sollte, ob er wirklich alle Kugeln erwischte und nach den Spielregeln spielte oder welche Bewegungen der Greifarm mit 6 Gelenken vollziehen sollte.

In der Werkstoffkunde begeisterte die wirklich engagierte Studentin im Masterstudiengang, wie Belastbarkeiten oder Stärke eines Materials mit einer Zugmaschine geprüft werden kann oder welche Dinge auf welche Weise mit dem 3D-Drucker ausgedruckt werden können. Beispielsweise der jährlich neu designte und programmierte Pokal für’s Wettrennen mit selbstgebauten Rennwagen des Motorsportteams der H-RBS – beides zu besichtigen und wirklich toll:

https://www.h-brs.de/de/pressemitteilung/motorsportteam-der-h-brs-stellt-neuen-rennwagen-vor

Mathe-Themen der Klasse 9 sind relevant!

Zum Abschluss des Besuches in der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg gewährte uns Roberta aus der Studierwerkstatt Einblicke in die Anforderungen des Faches Mathematik. Ihre Studierenden paukten gerade für die anstehende Mathe-Prüfung, während Roberta uns sehr überzeugend und gewinnend darlegte, wie wichtig gerade die Mathematik-Themen der 9. Klasse seien – genau die würden hier nämlich heftig gepaukt. Danke Roberta!