Zum Hauptinhalt springen

In Erinnerung an unsere ehemalige Kollegin Gabriele Nohl

Leider müssen wir Ihnen bekannt geben, dass Frau Gaby Nohl am 29.12.2025 verstorben ist.

Liebe Schulgemeinde,

leider müssen wir Ihnen bekannt geben, dass Frau Gaby Nohl am 29.12.2025 verstorben ist.

Ihr Tod hat das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen tief getroffen. Viele von uns haben mit Gaby Nohl noch zusammengearbeitet, gelernt, gelacht und den Schulalltag geteilt.

In dieser Zeit des Abschieds erinnern wir uns gern und dankbar an ihre Zugewandtheit und ihr Engagement.

Unser ehemaliger Schulleiter Jürgen Deichmann und Frau Locher, unsere ehemalige Erprobungsstufenleiterin haben in einem Nachruf auf dieser Website ihr Wirken und ihre Persönlichkeit ausführlich gewürdigt. Dem schließen wir uns als Schulgemeinschaft an.

Im Namen des Bodelschwingh-Gymnasiums Herchen

Dr. Judith Pschibille und Luca Winter

Im Namen ihrer Weggefährten des Bodelschwingh-Gymnasiums, Jürgen Deichmann, Anne Locher und Ulrike Engels

Am 29. Dezember 2025 verstarbGabriele Nohl, die über 40 Jahre am Bodelschwingh-Gymnasium die Fächer Englisch, Deutsch und Erdkunde unterrichtete.

Unzählige Schülerinnen und Schüler haben sie als Fachlehrerin, viele Jahrgänge der Erprobungsstufe als Klassenlehrerin kennengelernt, die sich für ihre Klassen fürsorglich engagierte. Die Fahrten nach Sylt oder in den Schwarzwald werden viele Ehemalige in guter Erinnerung behalten. Es war Frau Nohl stets ein Anliegen, bei schulischen Musik- und Theateraufführungen durch ihre Anwesenheit die Arbeit der Mitwirkenden zu würdigen.

Sie arbeitete gerne und mit Stolz als Teil einer großen Gemeinschaft in der Schule, betrachtete alle Mitarbeitenden als ihre Kollegen. Unabhängig von deren Funktion war Gabriele Nohl immer an dem Menschen hinter der dienstlichen Rolle interessiert. Sie suchte das persönliche Gespräch, nahm Anteil am Leben der sie umgebenden Menschen und deren Familien.

Das so genannte Kleine Lehrerzimmer war ihr schulisches Zuhause, wo sie über Jahrzehnte zuverlässig und pflichtbewusst täglich an ihrem Stammplatz zu finden war. Die Kolleginnen und Kollegen dort betrachtete sie als ihre Familie. Wir erinnern uns an sie als eine starke Persönlichkeit mit Ecken und Kanten, die mitunter auch eigenwillig sein konnte. Aber das wurde ihr als ein Teil ihres offenen und ehrlichen Wesens verziehen - so war Gabi eben manchmal. Weitaus stärker in Erinnerung bleiben ihre Menschlichkeit, ihre Zugewandtheit und Großzügigkeit. Sie hatte ein feines Gespür für die Stimmungen der Einzelnen, vergaß keinen Geburtstag, konnte in persönlichen Gesprächen oder Briefen in der ihr eigenen selbstbewussten Handschrift mitfühlen, trösten und ermutigen. 

Ihr besonderes Talent war es, auf Menschen zuzugehen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Selbst in den letzten Wochen vor ihrem Tod teilte sie mit Besuchern gerne Erinnerungen an ihre Zeit am BGH. Sie genoss geselliges Beisammensein mit vielen Gesprächen und schaffte es über ihren Tod hinaus, eine große Zahl Ehemaliger bei ihrer Trauerfeier zusammenzuführen. 

 

Mit Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit nehmen wir Abschied von Gabi.

Häufig beschenkte sie uns mit einem verschmitzten Lächeln. Es wird immer in unserem Gedächtnis bleiben.

 

Im Namen ihrer Weggefährten des Bodelschwingh-Gymnasiums,

Jürgen Deichmann, Anne Locher und Ulrike Engels