Zum Hauptinhalt springen

Die Klasse 8c unterwegs nach Dreifelden

Am BGH gehört es zum Profil der Mittelstufe, dass sich die Klassen 8 oder 9 vom Bf. Nistertal aus wandernd nach Dreifelden aufmachen, sich dort zwei Tage aufhalten und u. a. dabei lernen, sich selbst zu organisieren.

 

Beginn der Wanderung in Nistertal

Gemeinsam auf dem Weg zum 'richtigen' Startpunkt

Alle sind gut gelaunt!

Ab jetzt in Kleingruppen!

Mit diesem Know-How wird es kein Problem sein, die Baad-Fahrt in der Klasse 10 'zu stemmen'.
Mit Frau Engelberth, die dankenswerterweise kurzfristig für die erkrankte Klassenlehrerin eingesprungen war, und mit dem Klassenlehrer Holger Knöbel begab sich die 8c für zwei Tage zum Baad-Training in den Westerwald.
Hier einige Bilder und Berichte:

Wanderung nach Dreifelden (von GW, JS, MT und ZM)

"Am Mittwoch, den 22.3.2023, sind wir gemeinsam als Klasse 8c nach Dreifelden gewandert. Unsere Wanderung fing mit der Zugfahrt nach Nistertal an, von dort aus wurde unsere Klasse in kleinen Gruppen aufgeteilt, diese kleinen Gruppen liefen im Abstand von fünf Minuten los. Mithilfe einer Karte sind wir zum ersten von zwei Checkpoints gelaufen. Diese Strecke war für die meisten die anstrengendste, da sie meistens bergauf ging. Beim ersten Checkpoint haben wir alle aufeinander gewartet und sind, wie am Anfang, in fünf Minuten Abständen weiter gewandert. Auf dem Weg zum zweiten Checkpoint ist jedoch eine Gruppe zu weit gewandert.
Im Selbstversorgerhaus angekommen sind wir zuerst auf unsere Zimmer gegangen und haben uns eingerichtet. Währenddessen wurde das Abendessen zubereitet von einer Gruppe Jungen. Zusammen haben wir die fertige Spaghetti Bolognese gegessen. Nach dem Abendessen hatten wir noch Freizeit und sind dann ins Bett gegangen. Am nächsten Morgen wurde von einer weiteren Gruppe das Frühstück zubereitet. Danach haben wir uns trotz Regens auf den Rückweg nach Hachenburg gemacht. Als wir in Hachenburg angekommen sind, durften wir in selbst ausgewählten Gruppen die Stadt erkunden. Nach der Erkundung haben wir uns am Bahnhof getroffen und sind zurück gefahren.
Insgesamt fanden wir die Wanderung sehr anstrengend, aber die Zeit haben wir trotzdem genossen."

"Bericht Wanderung Dreifelden (JP et alt.)
Die Klasse 8c ist am 22.3. von Nistertal nach Dreifelden in Kleingruppen mit Hilfe einer Karte gewandert. Das Wetter war sehr gut und alle Gruppen haben es ohne große Umwege ans Ziel geschafft. Wir sind ungefähr 16 Kilometer gelaufen.
Als wir ankamen, waren alle sehr kaputt. Die Essensgruppe hat dann für uns alle Spaghetti gekocht. Die Spülgruppe hat noch abgespült und um 22 Uhr war Bettruhe. Am nächsten Tag haben wir gefrühstückt und sind 10 Kilometer wieder zurück nach Hachenburg gelaufen. Dort hatten wir dann noch drei Stunden Freizeit. Um 15.30 Uhr haben wir uns am Bahnhof getroffen und sind nach Hause gefahren.
Es waren zwei tolle Tage."

"Wanderung nach Dreifelden
An den Tagen vom 22.03. bis zum 23.03.2023 sind wir (die Klasse 8c), in Kleingruppen nach Dreifelden gewandert. Dies war die Vorbereitung auf die bevorstehende Fahrt ins Kleinwalsertal.
Zusammen fuhren wir mit dem Zug in Richtung Bad Marienberg. Angekommen in Nistertal wanderten wir als Klasse zu dem ersten Checkpoint. Von dort aus gingen wir in fünf Kleingruppen zur Alpenroder Hütte. Nachdem überprüft wurde, ob alle da sind, machten wir uns wieder in den Kleingruppen auf den Weg und trafen uns erneut an der Wiedquelle. Von dort aus wanderten wir gemeinsam zur Ev. Jugendfreizeitstätte Dreifelden. Dort kochte eine kleine Gruppe Abendessen für uns, das wir dann zusammen aßen und erholten uns anschließend von der Wanderung. Am nächsten Tag brachen wir wieder als ganze Klasse auf und wanderten nach Hachenburg. In Hachenburg hatten wir Freizeit, die einige für die Einnahme des Mittagessens nutzten . Zuletzt fuhren wir alle wieder mit dem Zug zurück in Richtung Herchen.
Die ganze Wanderung erfolgte über den Westerwaldsteig."
(PP, HI, LH, MW und LM)