Zum Hauptinhalt springen

Alljährliches Wiedersehen am Ehemaligentag

„Schön, dass du auch da bist! - Wie geht es dir denn? - Wir haben uns schon länger nicht mehr gesehen!“ - „Du hast dich ja gar nicht verändert!“ - „Du arbeitest jetzt in Berlin?“ - „Schau' 'mal, die haben ja ganz viele neue Lehrer!“ - „Wo ist eigentlich Herr Hilscher?“

Diese und ähnliche Bemerkungen waren am Samstag im Bodelschwingh-Gymnasium in den Fluren, Klassenzimmern, Bistro und vor den Lehrerzimmern zu hören, als sich ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule wiedersahen und sich über die aktuellen Veränderungen austauschten. Was hat sich nach dem Abitur ergeben? Wer lebt jetzt wo? Hat Susanne tatsächlich geheiratet? Weiß jemand, was aus Klaus geworden ist?

Diese und weitere Fragen konnten unter den Ehemaligen aus den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ausgiebig diskutiert und auch oft beantwortet werden.

Und dann gab es natürlich noch die Möglichkeit, die ein oder andere Lehrkraft wiederzusehen und mitzuteilen, was aus einem geworden ist: Ein Studium in Siegen, der Umzug nach Hamburg, die Stelle in Köln. Viel gab es zu berichten und viele Erinnerungen wurden wach gerufen.

Einen Nachmittag lang tauchten die Rückkehrer in die Vergangenheit zurück, berichteten Aktuelles aus der Gegenwart und warfen einen Blick in die Zukunft: „Wir können uns ja im nächsten Jahr wieder treffen! Am dritten Samstag im September!“

Und damit dies möglich ist, wird das Bodelschwingh-Gymnasium Herchen dann auch wieder die Türen geöffnet haben. Wir laden herzlich dazu ein!