Rückschau auf den Girls'-and Boys'-Day

Allen Schülerinnen und Schülern der Stufe 9 des BGH war wärmstens empfohlen worden, an dem o. g. Tag teilzunehmen.

Dazu sollten sie sich im Vorhinein eine entsprechende Stelle suchen.

Im Politik-Unterricht wurden anschließend die Erlebnisse besprochen und ausgewertet. Hier zwei Gruppen-Rückmeldungen der Klasse 9c, bei der erfreulicherweise alle Schülerinnen und Schüler an dem Tag mitgemacht haben.

"Am Donnerstag, den 25.04.2024, hat unsere Klasse, die 9c, erfolgreich am 'Girls' and Boys-Day' teilgenommen. Dieser Tag ist eine großartige Initiative, die Mädchen die Möglichkeit gibt, in Berufe hineinzuschnuppern, die traditionell eher von Jungen dominiert sind und und Jungen die Möglichkeit gibt, in Berufe hineinzuschnuppern, die traditionell eher von Mädchen dominiert sind. Dieser Tag war für uns eine Chance, neue Interessen und Talente zu entdecken und sich von Geschlechter-Klischees nicht einschränken zu lassen.
Es war unsere Aufgabe, uns einen Beruf auszusuchen, der uns eine neue Perspektive in das Berufsleben des jeweils anderen Geschlechtes erschaffen konnte. Unsere ausgewählten Berufe unterteilten sich in soziale, handwerkliche sowie in technische Berufe. Wir als Gruppe entschieden uns für Berufe wie z.B Grundschule, Apotheke, Polizei und für Arbeit auf der Baustelle. Für die meisten von uns ging der Tag bereits früh los, und wir fuhren zu unserem ausgewählten Beruf. Dort bekamen wir eine kurze Einführung für den Tag und bekamen unsere Aufgaben zugeteilt. Ziemlich schnell haben wir uns in unsere Aufgaben eingefügt.
Diese lagen z.B darin, Kinder in der Grundschule zu beaufsichtigen und sie über ihren Tag zu begleiten, Medikamente in der Apotheke zu verkaufen und Kunden zu beraten oder darin, die Polizeistreife zu erkunden und mit Drogenspürhunden zu arbeiten. Wie man also sehen kann, waren unsere Aufgaben in sehr unterschiedliche Bereiche unterteilt.
Trotz der Differenzen in den Berufsfeldern hatten wir alle etwas gemeinsam:
Wir konnten Erfahrungen sammeln, die uns für unser späteres Leben helfen konnten und haben viele interessante Sachen gelernt.
Eine kleine Kritik haben wir jedoch trotzdem zu äußern: Wir als Gruppe empfanden es so, dass ein Tag zu kurz war, um den Beruf 'richtig' kennenzulernen, und wir würden uns in Zukunft wünschen, dass uns die Chance gegeben wird, einen bestimmten Beruf etwas länger auszuprobieren."

"Wir als Klasse 9c haben am 25. April 2024 den Boys' and Girls'-Day absolviert. Dabei durften wir einen Tag lang ein Schülerpraktikum an einer Arbeitsstelle, die typisch für das andere Geschlecht ist, machen. Innerhalb unserer Gruppe haben wir alle beim Boys' Day mitgemacht.
Nach unserer Meinung hat diese Aktion allerdings auch einige Nachteile: Einerseits ist man bei der Auswahl spürbar eingeschränkt und man hat nicht unbedingt die Chance, seine Interessen zu verfolgen. Außerdem sind eintägige Praktika nicht besonders gut, um einen realistischen Einblick zu bekommen und den 'echten' Arbeitsalltag zu erleben.
Als persönliche Erfahrung war der Boys' and Girls'-Day aber trotzdem sehr interessant und wir hatten definitiv Spaß.
Wir werden aus dieser Erfahrung das Beste machen und freuen uns auf die nächste Gelegenheit für ein längeres Praktikum."

Anmerkung des Fachlehrers:
Dieses 'längere' Praktikum wird dann ein dreiwöchiges sein und in der EF stattfinden
.