Beratung
MS Office 365
Deutsch4.jpg

Beratung

Das Beratungsteam am Bodelschwingh-Gymnasium wird weiter ausgebaut. Momentan stehen folgende Lehrkräfte zur Beratung bereit:

Christoph Weiler Jessica Reif
   

Systemische Beratung am Bodelschwingh-Gymnasium

Beratung gibt es an unserer Schule bereits seit Ewigkeiten. Im Grunde arbeiten alle Lehrkräfte auch beratend.  Für die Schülerinnen und Schüler sind wir Lernberater, Karriereberater und Verhaltensberater. Für die Eltern sind wir Erziehungsberater. Für die Kolleginnen und Kollegen sind wir Fallberater. Für die Schulleitung sind wir Berater in bestimmten Expertenrollen. Viele von uns sind auch schon auf Grund unserer spezifischen Funktionen im Schulbetrieb beratend tätig.

 

Weiterlesen...

Beratungslehrer

Die Beratungslehrer unserer Schule bieten sich außerhalb des Unterrichts in einem eigenen Beratungsraum zu festen Beratungszeiten an. Das ist uns wichtig, denn die Rollen als Leistungsbewerter als Lehrerin und Lehrer im Unterricht einerseits, und Beraterin und Berater andererseits, schließen sich gegenseitig aus. Die Beratungssuchenden können sich beim Beratungsteam nicht nur auf Verschwiegenheit und Akzeptanz verlassen, sondern genießen in unserem Beratungsraum auch eine gewisse räumlich Distanz vom Schulbetrieb. Dies ist auch wichtig, denn Beratung funktioniert nicht zwischen „Tür und Angel“ sondern verlangt nach kontinuierlichen Gesprächen. Wir Beratungslehrer haben eine spezielle Ausbildung absolviert. Deshalb hoffen wir, dass wir in allen Fällen helfen können, eine Lösung zu finden, aber zaubern können wir leider auch nicht.
In folgenden Bereichen stehen wir beispielsweise Schülerinnen und Schülern zur Seite:

Weiterlesen...

Christoph Weiler

Liebe Schülerinnen und Schüler, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

jeder war vielleicht schon einmal in einer solchen Situation:

  • Du hast ein Problem, bei dem du nicht weiter weißt;
  • Deine beste Freundin oder dein bester Freund können dir auch nicht weiter helfen;
  • Du hast Angst zum Klassenlehrer zu gehen;
  • Du hast kein Vertrauen zu den anderen Lehrerinnen und Lehrern;
  • Du hast das Gefühl, dass deine Eltern dich einfach nicht verstehen;
  • Du brauchst einfach mal eine zweite Meinung oder jemanden der dir einen Rat gibt.

 

Ich stehe dir gerne zur Seite, um dir in welcher-Situation-auch-immer zu helfen. Im Schuljahr 2011/12 habe ich bei der Bezirksregierung Köln eine Ausbildung zum Beratungslehrer gemacht. Während dieser Ausbildung habe ich mich mit folgenden Themen beschäftigt:

 

  • Einzelberatung
  • Lösungsorientierte Beratung
  • Schülergruppen und Schulklassenberatung
  • Lernförderung / Lernmotivation
  • Konfliktberatung
  • Gewaltprävention und Mobbing
  • Soziale Kompetenz
  • Elternberatung
  • Kollegiale Beratung
  • Kindswohlgefährdung
  • Krisenintervention

 

Wenn du mich ansprechen möchtest, kannst du das jederzeit tun. In der Regel bin ich immer ein- bis zweimal in der Woche zu festen Sprechstunden im Beratungszimmer im 1. Obergeschoss des Fuchshollens anzutreffen (die Türe vor dem oberen Computerraum). Du kannst mich aber auch einfach während eines Schultages ansprechen. Wenn du möchtest, kannst du mich aber auch anmailen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Office365 mit mir in Kontakt treten ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

 

Ich kann dir nicht versprechen, dass ich dein Problem löse. Aber ich verspreche dir auf jeden Fall, dass ich ein offenes Ohr habe und dass du mir vertrauen kannst. Im besten Fall können wir zusammen an einer Lösung für dein Problem arbeiten.
Bis dahin

Christoph Weiler

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.