Förderband
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Mit dem BGH-Förderband haben wir ein neues Kurskonzept entwickelt, bei dem individuelle Interessen, gekoppelt mit Spaß und Neugierde am Lernen im Vordergrund der Entwicklung stehen.

Als Reaktion auf den von Eltern und Kindern geäußerten Unmut über G8 hat das Schulministerium 2014 einen Runden Tisch initiiert, um die negativen Folgen von G8 abzumildern. Die Ergebnisse des Runden Tisches sind direkt in eine Änderung der Vorgaben für die Unter- und Mittelstufe geflossen. Dazu gehört, dass alle Schulen die ihnen zur Verfügung gestellten Ergänzungsstunden nicht mehr benutzen sollen, um Unterricht in einzelnen Fächern zu verstärken. Ergänzungsstunden sollen ausdrücklich zur individuellen Förderung und Herausforderung von Schülerinnen und Schülern verwendet werden.

Ausgehend von dieser Vorgabe, haben wir uns damit beschäftigt, wie wir die Ergänzungsstunden am besten im gewünschten Sinn umsetzen können. Dabei haben wir zuerst eine Wunschliste erstellt, wie optimaler Förderunterricht aussehen müsste. Das Ergebnis fiel eindeutig aus:

  • kleine Gruppen
  • homogene Gruppen
  • Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, sich mit Inhalten zu beschäftigen
  • Schülerinnen und Schüler, die selber wählen können, womit sie sich beschäftigen wollen

Einerseits wollen wir jene Kinder unterstützen, die Schwächen in Hauptfächern haben. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich in kleinen Gruppen mit einem Fachlehrer in ihrem schwachen Fach zu verbessern.

Andererseits wollen wir allen anderen Kindern, die in den Hauptfächern gut zurechtkommen, ein Angebot bieten, das sie herausfordert. Viele Kinder haben Interessen, die im regulären Unterricht nicht befriedigt werden können, weil sie nicht im Lehrplan stehen oder weil einfach nicht genügend Zeit ist. Manche Kinder bringen auch Fähigkeiten mit, die sie im regulären Unterricht nicht zeigen können. Dieses Interesse und diese Fähigkeiten wollen wir mit unserem Förderband besonders herausfordern.

Grundsätzlich nehmen alle Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klasse (ab dem Schuljahr 2017/18 auch der achten Klasse) am Förderband teil. Die Module des Förderbands laufen immer ein Quartal. Das heißt, jedes Schuljahr werden vier Module angeboten, so dass alle Schülerinnen und Schüler in drei Jahren an 12 Modulen teilnehmen. Die Module zur Förderung in den Hauptfächern nennen wir FÖrdermodule und diejenigen, welche die Schülerinnen und Schüler besonders herausfordern sollen, nennen wir FOrdermodule. Das Förderband liegt für alle Jahrgänge zur selben Zeit. Dadurch können die Module klassen- und jahrgangsstufenübergreifend von allen Schülerinnen und Schülern der sechsten bis achten Klasse besucht werden.

Das FÖrdermodul

Die Teilnahme an FÖrdermodulen wird durch die Fachlehrer in den regelmäßig stattfindenden Konferenzen empfohlen. Die Teilnahme an einem FÖrdermodul bleibt solange bestehen, bis eine Verbesserung im Fach festgestellt wird. Auf jeden Fall besucht eine Schülerin oder eine Schüler ein FÖrdermodul für ein Quartal. Im FÖrdermodul sollen nicht mehr als 12 Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf teilnehmen. Auf diese Weise kann der Fachlehrer die Schülerinnen und Schüler optimal bei der Verbesserung ihrer Schwächen helfen. Die Fachlehrer greifen in ihren FÖrdermodulen auf bewährte Materialien und Methoden zurück, die den Kindern bereits aus ILsA in der fünften Klasse bekannt sind. Ein Pool von zusätzlichen Arbeitsmaterialien ermöglicht es, auch fortgeschrittene Probleme zu meistern.

Übersicht über die FÖrdermodule

Das FOrdermodul

Die FOrdermodule sollen die Interessen der Schülerinnen und Schüler ansprechen. Dazu braucht es eine Auswahl verschiedenster Inhalte. Die Lehrerinnen und Lehrer des Bodelschwingh-Gymnasiums haben zu diesem Zweck ein Angebot aus Sprachen, Naturwissenschaften, Methoden und Sport zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei ist. Für jedes Quartal wählen die Schülerinnen und Schüler aus dem Angebot ein Modul, das ihren Interessen entspricht. Auch hier sollen die Module nicht größer als 12 Teilnehmer sein. Wenn es mal nicht klappt, in ein Wunschmodul hineinzukommen, klappt es bestimmt in einem der nächsten Quartale. Die Module werden im Laufe der Jahre immer wieder angeboten. Zusätzlich kommen immer wieder mal neue Module dazu.

Das sind unsere FOrdermodule

In diesem Sinne könnte das Förderband für einen Schüler oder eine Schülerin eines Schuljahres vielleicht so aussehen:
foerderband

 

FOrdermodule

Lebensrettung im Wasser - DLRG

mit Herrn Elvenich

Schwimmen ist sehr beliebt, aber manche überschätzen sich dabei im Wasser oder haben einen Unfall. Hilfe muss her! Aber wie rette ich eine schwache oder gar bewusstlose Person aus dem Wasser? Wie bekomme ich eine Person aus dem Schwimmbecken? Hier lernst du, wie du Menschen im Wasser helfen kannst. Aber auch die Freude im und mit dem Wasser steht im Fokus.


Musical „Löwenherz"

mit Frau Frobeen

Dies ist das Hauptmodul für die Produktion des Musicals "Löwenherz". Es richtet sich an alle, die im Chor singen wollen und/oder als Schauspieler auf der Bühne stehen möchten. Um euch zu unterstützen gibt es Solo-Coachings.

Die Aufführung des Musicals findet am 03. und 04. Juli statt. Vorher gibt es für alle Teilnehmer ein Probenwochenende am 29. und 30. Juni.

Dieses Modul geht über zwei Quartale!


Band-Projekt für das Musical „Löwenherz“

mit Herrn Akhmetkhanov

Ihr lernt die Songs aus dem Musical "Löwenherz" und anderes.

Dieses Modul richtet sich an alle Spieler-innen von Trompete, Saxophon, Keyboard, Gitarre, E-Bass, Drums und Percussion.
Ihr solltet Vorkenntnisse haben in Notenschrift, Spielen nach Akkordsymbolen bzw. Schlagtechniken.

Die Aufführung des Musicals findet am 03. und 04. Juli statt. Vorher gibt es für alle Teilnehmer ein Probenwochenende am 29. und 30. Juni.

Die Teilnahmegebühr beträgt €5 im Monat.
Dieses Modul geht über zwei Quartale!


Schulgarten

mit Herrn Seitz und Herrn Firnrohr

Das Modul hat in jedem Quartal einen anderen Schwerpunkt. Die Teilnahme ist immer auf den Inhalt eines Quartals beschränkt.

Vorackerzeit (Schulgarten, 3. Quartal)

Ein erster Einblick in das Thema Gemüse. Was braucht Gemüse zum Wachsen? Woraus besteht Boden? Wozu ist eigentlich Kompost gut?

Anpflanzen (Schulgarten, 4. Quartal)

Jetzt geht es auf den Acker: Säen und pflanzen von bis zu 25 unterschiedlichen Gemüsearten, jäten, hacken, umgraben, etc.

Erntezeit (Schulgarten, 1. Quartal)

Die Schüler sind aktiv am gesamten Wachstumsprozess des Gemüses beteiligt. Wir pflegen und ernten das Gemüse. Über das Vermarkten lernen sie darüber hinaus die gesamte Wertschöpfungskette kennen.

Nachackerzeit (Schulgarten, 2. Quartal)

Weiterhin wird das Gemüse geerntet und verarbeitet.
Was passiert eigentlich mit dem Gemüse nach der Ernte? Welche Reisen legt es zurück und wie lange ist es haltbar?

 


Alte und neue Ballspiele für alle

mit Herrn Hilscher

Dieses Modul ist das richtige für alle, die im Sportunterricht nicht genug von allen möglichen Sportarten mit Bällen bekommen. Es werden abwechselnd verschiedene Teamspiele mit dem Ball geübt. Es muss ja nicht immer Fußball sein.


Warum soll ich das lernen?

mit Herrn Weiler

Wir gehen dieser wichtigen Frage für Schülerinnen und Schüler nach und versuchen Antworten zu finden. Wozu sollte man beispielsweise das Einmaleins, Zuflüsse des Rheins oder unregelmäßige Verben im Englischen lernen?

Aus den Antworten werden wir kurze Antwortfilme entwickeln, die wir auf unserem eigenen Youtube-Kanal hochladen.

Voraussetzungen:

Ihr müsst Lust haben, euch mit der Ausgangsfrage zu beschäftigen. Dann werden wir kleine Drehbücher schreiben und Filme drehen.

ACHTUNG: Eure Eltern müssen euch erlauben, dass ihr auf Youtube erscheint (Einverständniserklärung wird im Modul ausgeteilt).


Mofa-Führerschein

mit Herrn Christmann

In diesem Modul lernt ihr nicht nur Mofafahren, sondern werdet auch noch auf die entsprechende theoretische Prüfung vorbereitet. Von der Schule erhaltet ihr eine Ausbildungsbescheinigung, mit der ihr zur Prüfung zugelassen werdet. Das geht auch schon vor dem 15. Geburtstag.
In diesem Modul entstehen Kosten.

Dieses Modul geht über zwei Quartale!


Elektronische Schaltungen entwickeln und herstellen

mit Herrn Neef

Wir wollen elektronische Schaltungen entwickeln, aufbauen und herstellen. Aus dem Schaltplan wird ein Layout für die Platine. Die fotobeschichtete Platine wird dann mit UV Licht belichtet, entwickelt und geätzt. Der Fotolack wird entfernt und Lötlack aufgetragen. Die Platine wird gebohrt, bestückt und in Betrieb genommen. Falls die Zeit noch reicht, wird außerdem ein Gehäuse, vorzugsweise aus durchsichtigem Plexiglas angefertigt.

In diesem FOrdermodul entstehen Kosten für die Materialien: Für die allgemeinen Dinge werden etwa 10€ fällig.

Ich möchte das Fördermodul gerne etwas öffnen. Was wir genau machen werden, habe ich noch nicht entschieden. Denkbar ist neben der Analogelektronik, die Erneuerung und Erweiterung der Photovoltaikanlage des BGH, Planung und Bau einer Wetterstation, Bau von Plexiglasgehäusen, Reparatur und Bau von physikalischen Geräten und Anderes.

Dieses Modul geht über zwei Quartale!


Programmieren mit Scratch

mit Frau Pschibille

Noch vor wenigen Jahrzehnten dachten alle vom Programmieren, dass nur Computer-Spezialisten dazu in der Lage seien. Aber mit Scratch kannst auch Du ganz leicht deine ersten Computerprogramme erstellen. Du musst den Programmiertext nicht selbst schreiben, sondern kombinierst einfach fertige Programmblöcke und erstellst so dein eigenes Computerspiel.
Auf diese Weise lernst du nebenbei die wichtigsten Grundprinzipien des Programmierens, die du für die Programmiersprache im Wahlpflichtbereich der Klassen 8/9 oder die in der Oberstufe brauchst und verstehst, wie Computerspiele entstehen.


Schulradio

mit Herrn Dierenfeldt

Habt ihr Lust eine eigene BGH-Radiosendung zu gestalten? Wir entscheiden, worüber wir berichten wollen. Wir führen Interviews, überlegen uns entsprechende Moderationen und nehmen schließlich alles auf. Schließlich erstellen wir einen Podcast, den wir auf unsere Schulhomepage stellen.


Individualtraining Fußball

mit Herrn Voyke (Sportverein Herchen)

Fußballtraining in Zusammenarbeit mit dem Herchener Sportverein. Dieses Modul verpflichtet zur Teilnahme über zwei Quartale.

Die Teilnahmegebühr beträgt €5 im Monat.

Dieses Modulwird zweimal angeboten, einmal mittwochs und einmal donnerstags.

 


 

 

 

 

Förderband? was ist das eigentlich?

 

FÖrdermodule

Deutsch

bei Herrn Thomas


Englisch

bei Herrn Pack


Französisch

bei Frau Hohn


Mathematik

bei Frau Kriege


Latein

bei Herrn Grabhorn

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.