Förderband
MS Office 365
Mittelstufe_MSC4113.jpg

Förderband

Logo Foerderband web

Mit dem BGH-Förderband haben wir ein neues Kurskonzept entwickelt, bei dem individuelle Interessen, gekoppelt mit Spaß und Neugierde am Lernen im Vordergrund der Entwicklung stehen.

Als Reaktion auf den von Eltern und Kindern geäußerten Unmut über G8 hat das Schulministerium 2014 einen Runden Tisch initiiert, um die negativen Folgen von G8 abzumildern. Die Ergebnisse des Runden Tisches sind direkt in eine Änderung der Vorgaben für die Unter- und Mittelstufe geflossen. Dazu gehört, dass alle Schulen die ihnen zur Verfügung gestellten Ergänzungsstunden nicht mehr benutzen sollen, um Unterricht in einzelnen Fächern zu verstärken. Ergänzungsstunden sollen ausdrücklich zur individuellen Förderung und Herausforderung von Schülerinnen und Schülern verwendet werden.

Ausgehend von dieser Vorgabe, haben wir uns damit beschäftigt, wie wir die Ergänzungsstunden am besten im gewünschten Sinn umsetzen können. Dabei haben wir zuerst eine Wunschliste erstellt, wie optimaler Förderunterricht aussehen müsste. Das Ergebnis fiel eindeutig aus:

  • kleine Gruppen
  • homogene Gruppen
  • Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, sich mit Inhalten zu beschäftigen
  • Schülerinnen und Schüler, die selber wählen können, womit sie sich beschäftigen wollen

Einerseits wollen wir jene Kinder unterstützen, die Schwächen in Hauptfächern haben. Sie sollen die Möglichkeit haben, sich in kleinen Gruppen mit einem Fachlehrer in ihrem schwachen Fach zu verbessern.

Andererseits wollen wir allen anderen Kindern, die in den Hauptfächern gut zurechtkommen, ein Angebot bieten, das sie herausfordert. Viele Kinder haben Interessen, die im regulären Unterricht nicht befriedigt werden können, weil sie nicht im Lehrplan stehen oder weil einfach nicht genügend Zeit ist. Manche Kinder bringen auch Fähigkeiten mit, die sie im regulären Unterricht nicht zeigen können. Dieses Interesse und diese Fähigkeiten wollen wir mit unserem Förderband besonders herausfordern.

Grundsätzlich nehmen alle Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klasse (ab dem Schuljahr 2017/18 auch der achten Klasse) am Förderband teil. Die Module des Förderbands laufen immer ein Quartal. Das heißt, jedes Schuljahr werden vier Module angeboten, so dass alle Schülerinnen und Schüler in drei Jahren an 12 Modulen teilnehmen. Die Module zur Förderung in den Hauptfächern nennen wir FÖrdermodule und diejenigen, welche die Schülerinnen und Schüler besonders herausfordern sollen, nennen wir FOrdermodule. Das Förderband liegt für alle Jahrgänge zur selben Zeit. Dadurch können die Module klassen- und jahrgangsstufenübergreifend von allen Schülerinnen und Schülern der sechsten bis achten Klasse besucht werden.

Das FÖrdermodul

Die Teilnahme an FÖrdermodulen wird durch die Fachlehrer in den regelmäßig stattfindenden Konferenzen empfohlen. Die Teilnahme an einem FÖrdermodul bleibt solange bestehen, bis eine Verbesserung im Fach festgestellt wird. Auf jeden Fall besucht eine Schülerin oder eine Schüler ein FÖrdermodul für ein Quartal. Im FÖrdermodul sollen nicht mehr als 12 Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf teilnehmen. Auf diese Weise kann der Fachlehrer die Schülerinnen und Schüler optimal bei der Verbesserung ihrer Schwächen helfen. Die Fachlehrer greifen in ihren FÖrdermodulen auf bewährte Materialien und Methoden zurück, die den Kindern bereits aus ILsA in der fünften Klasse bekannt sind. Ein Pool von zusätzlichen Arbeitsmaterialien ermöglicht es, auch fortgeschrittene Probleme zu meistern.

Übersicht über die FÖrdermodule

Das FOrdermodul

Die FOrdermodule sollen die Interessen der Schülerinnen und Schüler ansprechen. Dazu braucht es eine Auswahl verschiedenster Inhalte. Die Lehrerinnen und Lehrer des Bodelschwingh-Gymnasiums haben zu diesem Zweck ein Angebot aus Sprachen, Naturwissenschaften, Methoden und Sport zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei ist. Für jedes Quartal wählen die Schülerinnen und Schüler aus dem Angebot ein Modul, das ihren Interessen entspricht. Auch hier sollen die Module nicht größer als 12 Teilnehmer sein. Wenn es mal nicht klappt, in ein Wunschmodul hineinzukommen, klappt es bestimmt in einem der nächsten Quartale. Die Module werden im Laufe der Jahre immer wieder angeboten. Zusätzlich kommen immer wieder mal neue Module dazu.

Das sind unsere FOrdermodule

In diesem Sinne könnte das Förderband für einen Schüler oder eine Schülerin eines Schuljahres vielleicht so aussehen:
foerderband

 

FOrdermodule

3D-Druck

mit Herrn Fritz

„3D-Druck Virtuelle-Revolution!
Nichts ist unmöglich...3D-Drucker versprechen ungeahnte Chancen.
Welche Chancen? Was ist ein 3D-Druck? Was sind die Einsatzgebiete?
All die Fragen werden wir beantworten und zusätzlich noch selbst drucken und konstruieren.“


Wie ein Fisch im Wasser

mit Frau Hübner

„Sich über Wasser halten“
„Sich frei schwimmen“
„gegen den Strom schwimmen“
„Ins Schwimmen geraten“

Welche Redewendung trifft auf Dich zu?
Hier ist jede/r willkommen, die/der an ihrer/seiner Schwimmtechnik feilen möchte und auch „Bahnen ziehen“ genießen kann.
Neben dem Techniktraining werden wir in der Gruppe ggf. auch noch andere Schwerpunkte setzten, je nach Euren Interessen.


Musical-Highlights und Happy Christmas

mit Frau Frobeen (Orchester) und Herrn Knöbel (Chor)

„Berühmte Songs für den „Tag der Offenen Tür“ und für das Weihnachtskonzert. Dieses Modul muss für das 1. UND 2. Quartal belegt werden.

Es gibt zwei Module
Instrumental
Chor

Hier können jeweils bis zu 20 Kinder mitmachen.

Das Musical-FOrdermodul arbeitet zusammen mit der Musical-AG mit Hochdruck am Luther-Musical. Deswegen ist ein Seiteneinstieg momentan nicht möglich.


Schulgarten

mit Herrn Seitz und Herrn Firnrohr

Das Modul hat in jedem Quartal einen anderen Schwerpunkt. Die Teilnahme ist immer auf den Inhalt eines Quartals beschränkt.

Vorackerzeit (Schulgarten, 3. Quartal)

Ein erster Einblick in das Thema Gemüse. Was braucht Gemüse zum Wachsen? Woraus besteht Boden? Wozu ist eigentlich Kompost gut?

Anpflanzen (Schulgarten, 4. Quartal)

Jetzt geht es auf den Acker: Säen und pflanzen von bis zu 25 unterschiedlichen Gemüsearten, jäten, hacken, umgraben, etc.

Erntezeit (Schulgarten, 1. Quartal)

Die Schüler sind aktiv am gesamten Wachstumsprozess des Gemüses beteiligt. Wir pflegen und ernten das Gemüse. Über das Vermarkten lernen sie darüber hinaus die gesamte Wertschöpfungskette kennen.

Nachackerzeit (Schulgarten, 2. Quartal)

Weiterhin wird das Gemüse geerntet und verarbeitet.
Was passiert eigentlich mit dem Gemüse nach der Ernte? Welche Reisen legt es zurück und wie lange ist es haltbar?

 


Volleyball für Könner und solche, die es werden wollen

mit Herrn Thiessen

Das Angebot richtet sich an ambitionierte Mädchen und Jungen. Bei entsprechender Leistungsstärke wird im nächsten Schuljahr eine Schulmannschaft für die Kreismeisterschaft der Schulen des Rhein-Sieg-Kreises gemeldet.


Warum soll ich das lernen?

mit Herrn Weiler

Wir gehen dieser wichtigen Frage für Schülerinnen und Schüler nach und versuchen Antworten zu finden. Wozu sollte man beispielsweise das Einmaleins, Zuflüsse des Rheins oder unregelmäßige Verben im Englischen lernen?

Aus den Antworten werden wir kurze Antwortfilme entwickeln, die wir auf unserem eigenen Youtube-Kanal hochladen.

Voraussetzungen:

Ihr müsst Lust haben, euch mit der Ausgangsfrage zu beschäftigen. Dann werden wir kleine Drehbücher schreiben und Filme drehen.

ACHTUNG: Eure Eltern müssen euch erlauben, dass ihr auf Youtube erscheint (Einverständniserklärung wird im Modul ausgeteilt).


Drama group – ein englisches Theaterstück spielen

mit Frau Zimmermann

Ein Theaterstück spielen… Wie geht das eigentlich? Was muss man bedenken? Was muss man planen? Wie soll die Bühne aussehen? Was muss ich als Schauspieler(in) tun? Und wer hilft mir, wenn ich den Text vergesse?
Wir wollen zusammen das Theaterstück Fenimore Castle lesen, verstehen und in Szene setzen.
In diesem Stück wird ein ganz gewöhnlicher Schulausflug zur Reise in die Vergangenheit, denn als sich einige Schüler in dem Schloss verlaufen, finden sie sich plötzlich im Jahr 1552 wieder.

 


 

Elektronische Schaltungen entwickeln und herstellen

mit Herrn Neef

 

Wir wollen elektronische Schaltungen entwickeln, aufbauen und herstellen. Aus dem Schaltplan wird ein Layout für die Platine. Die fotobeschichtete Platine wird dann mit UV Licht belichtet, entwickelt und geätzt. Der Fotolack wird entfernt und Lötlack aufgetragen. Die Platine wird gebohrt, bestückt und in Betrieb genommen. Falls die Zeit noch reicht, wird außerdem ein Gehäuse, vorzugsweise aus durchsichtigem Plexiglas angefertigt.

In diesem FOrdermodul entstehen Kosten für die Materialien:

Für die allgemeinen Dinge werden etwa 10€ fällig.

Wer seine Schaltung etwas aufwändiger ausstatten möchte (z.B. ein mit Netzteil ausgestattetes 4 Kanal Mischpult), muss natürlich mit höheren Kosten rechnen. Genaueres können wir in der ersten Sitzung besprechen.

 


 

Mountainbiking

mit Herrn Hilscher

Wir werden rund um Herchen die Region mit dem Mountainbike erkunden.
Beginnend mit einfachen Strecken durch Wald und Flur, werden wir uns, Stück für Stück, mit Hilfe von spezifischem Ausdauertraining und MTB-Techniktrainig auch an technisch anspruchsvollere Strecken heran arbeiten. Dabei lernen wir nicht nur unsere wunderschöne und zum biken hervorragend geeignete Umgebung besser kennen und schätzen, wir verbessern auch unsere fahrerischen Qualitäten wie Ausdauer, Koordination, Gleichgewichtssinn und nicht zuletzt auch unsere sozialen Kompetenzen. Denn in einer Gruppe von Bikern ist es im besonderen Maße wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen, zu helfen und Rücksicht zu üben.
Voraussetzungen:

  • Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, die Teilnehmer sollten aber geübte, sichere Radfahrer sein. Das bedeuten nicht, dass sie über Erfahrungen im Mountainbiken verfügen müssen.
  • Ein eigenes Mountainbike wäre gut, es können auch Bikes ausgeliehen werden.
  • Unerlässlich ist ein eigener, passender Helm und Fahrradhandschuhe sowie geeignete Sportkleidung, die auch dreckig werden darf. Eine Radlerbrille ist sinnvoll.

 


Programmieren mit Scratch

mit Frau Pschibille

Noch vor wenigen Jahrzehnten dachten alle vom Programmieren, dass nur Computer-Spezialisten dazu in der Lage seien. Aber mit Scratch kannst auch Du ganz leicht deine ersten Computerprogramme erstellen. Du musst den Programmiertext nicht selbst schreiben, sondern kombinierst einfach fertige Programmblöcke und erstellst so dein eigenes Computerspiel.
Auf diese Weise lernst du nebenbei die wichtigsten Grundprinzipien des Programmierens, die du für die Programmiersprache im Wahlpflichtbereich der Klassen 8/9 oder die in der Oberstufe brauchst und verstehst, wie Computerspiele entstehen.

 


 

 

Förderband? was ist das eigentlich?

 

FÖrdermodule

Deutsch

bei Frau Schattauer


Englisch

bei Frau Oertel


Französisch

bei Frau Ruschmayer


Mathematik

bei Frau Kriege


Latein

bei Frau Larrinaga

Unsere Adresse:
Bodelschwingh GymnasiumHerchenBodelschwinghstraße 2D - 51570 Windeck
So erreichen Sie uns:
Tel.: 02243-9204-0Fax: 02243-6841E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Bodelschwingh Gymnasium

Willkommen auf der Homepage des Bodelschwingh-Gymnasiums in Herchen. Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in kirchlicher Trägerschaft. Die Schule ist in der Sekundarstufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.